Spektakuläre Pläne:Helgoland soll wachsen

Ein Unternehmer will für 80 Millionen Euro Sand aufschütten, um Deutschlands einzige Hochseeinsel zu vergrößern. Helgoland wäre dann fast doppelt so groß wie bisher.

Ein Unternehmer will mit einer spektakulären und millionenteuren Sandaufschüttung die getrennten Teile der Nordseeinsel Helgoland verbinden. Dies wäre eine Wiedervereinigung nach fast 300 Jahren, als der Übergang durch eine Sturmflut unterbrochen wurde. Der Hamburger Investor Arne Weber plant, aus der Hauptinsel und der vorgelagerten Badedüne eine zusammenhängende Fläche zu machen und dort unter anderem Hotels zu bauen.

Ein Sprecher von Webers Firma HC Hagemann bestätigte entsprechende Medienberichte. Helgoland sei ein "Juwel in der Nordsee". Eine Studie belege die Machbarkeit der Pläne. Die Kosten der Landgewinnung würden auf etwa 80 Millionen Euro geschätzt. Die reine Landaufschüttung würde zwei Jahre dauern. Damit soll sich die Fläche der Insel fast verdoppeln. Weber hofft, damit mehr Touristen auf den "roten Felsen" locken zu können. Helgoland kämpft seit längerer Zeit mit rückläufigen Besucherzahlen.

"Das ist eine Vision. Wir haben mal vor einiger Zeit überlegt, wie wir Land gewinnen können", sagte der Helgoländer Bürgermeister Frank Botter: "Man sollte auf jeden Fall darüber nachdenken." Er werde Gespräche führen.

Durch das neu gewonnene Land könnte den Plänen des Unternehmers zufolge die Landebahn des Inselflughafens verlängert werden, so dass größere Flugzeuge landen könnten. Zur Vision Webers gehören auch ein neuer Strand an der Ostseite Helgolands sowie Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe. Weber hat auf Helgoland bereits zahlreiche Projekte umgesetzt. Seine Firma ist seit Jahrzehnten auf der Insel tätig.

Weber hat nach Angaben seines Sprechers das Vorhaben durchgerechnet und mit einer Machbarkeitsstudie der Technischen Universität Hamburg-Harburg untermauert. So soll das Land zwischen den beiden Inselteilen mit Hilfe einer rund einen Kilometer langen Spundwand gewonnen werden. Einen Sockelfelsen gebe es bereits. Zudem sei das Wasser an dieser Stelle lediglich sieben Meter tief.

Helgoland ist die einzige Hochseeinsel Deutschlands. Rund 70 Kilometer vom Festland entfernt erhebt sich der rote Buntsandstein-Felsen aus der Nordsee, auf dem ein mildes Hochseeklima herrscht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: