Bitte recht leicht
Die zweitgrößte amerikanische Fluggesellschaft Delta Air Lines steigt auf leichtere Sitze um - zweieinhalb Kilo weniger soll jeder von ihnen wiegen. American Airlines führt etwa neun Kilo leichtere Servierwägen ein. Der Versuch der Northwest, von Wasser in Dosen zu leichteren Zwei-Liter-Plastikflaschen zu wechseln, wurde wieder eingestellt. Die Passagiere bevorzugten offenbar Aluminium.
Auch bei der Lufthansa wird schon seit geraumer Zeit auf besonders leichte Materialien an Bord geachtet, so Sprecher Peter Schneckenleitner. Sitze und Servicewägen wurden dementsprechend umgerüstet.
Japan Airlines zum Beispiel hat in der Business Class ein neues Geschirr eingeführt - Gewichtsersparnis 20 Prozent.
Die chinesische Fluglinie China Southern hat in einer eigenen Studie herausgefunden, dass die in den Kabinen ausgelegten Decken, Kissen und Zeitschriften pro Platz 450 Gramm wiegen - und dadurch täglich 120 Tonnen Kerosin zusätzlich verbraucht werden.
US Airways hat Chips und Erdnüsse für die Fluggäste gestrichen - am Ende gar, um vorausschauend das Körpergewicht ihrer Passagiere zu reduzieren? Eine andere US-Airline geht radikal gegen korpulente Fluggäste vor: Southwest Airlines verlangt von Passagieren, deren Leibesfülle verhindert, dass sich die Armlehne herunterklappen lässt, den Preis für ein zweites Ticket. Und das gilt nicht nur für Dicke, die so viel wie zwei Passagiere wiegen.
Foto: dpa