Spanien:Der goldene Saft

In der andalusischen Region Jaén dreht sich schon immer alles um das Olivenöl. Nun versuchen ein paar junge Bauern, mit der traditionellen Art zu brechen, wie man das Lebensmittel hier herstellt. Sie haben internationalen Erfolg damit.

Von Beate Schümann

Tradition ist Tradition. Darauf besteht José Galvez González. Deshalb mache er Olivenöl. Aber er geht dabei ganz andere Wege als seine Vorgänger. "Qualität ist mein Lebensinhalt", sagt er. Galvez ist Öl-Rebell, der sich als Erneuerer versteht. Seine Ölmühle Oro Bailén liegt bei Villanueva de la Reina in der andalusischen Provinz Jaén, die seit Menschengedenken von der Olive lebt. Vom Guadalquivir-Fluss bis zur sanft geschwungenen Hügelkette Sierra Mágina stehen die Olivenbäume in endlosen, akkuraten Reihen, als wäre ein riesiger Kamm durch die Ebenen und über die Berghänge gefahren. Tierra peinada, gekämmte Landschaft, wird sie genannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: