Skipisten-Test:Sicherheit gut, Service na ja

Die meisten mit "gut" bewerteten Pisten fanden die ADAC-Tester in Österreich - doch eine Abfahrt in Deutschland bekam die Note "sehr gut".

Die Fellhorn-Talabfahrt in Oberstdorf in Allgäu sowie die Planai in Schladming in Österreich haben den Skipistentest des ADAC gewonnen. Beide Abfahrten erhielten laut dem Autoclub in München als einzige von insgesamt 20 Pisten die Note "sehr gut".

Ski Skipistentest 2010

Ski Skipistentest 2010

(Foto: ADAC)

Ausbilder des Deutschen Skilehrerverbandes untersuchten für den ADAC Skipisten in sieben europäischen Ländern. Dabei vergaben sie achtmal die Note "gut", neunmal ein "ausreichend" und einmal ein "sehr mangelhaft". Am schlechtesten schnitt eine Piste in Schreiberhau (Sklarska Poreba) im polnischen Riesengebirge ab.

Zu den untersuchten Kriterien gehörten die Sicherung, Markierung und Präparierung der Pisten, die Informationen zur Orientierung im Skigebiet, der Zugang zu den Abfahrten und die Gastronomie in den Bergstationen und Skihütten.

Die meisten "guten" Pisten fanden die Tester in Österreich - so wie die alte Kandahar-Abfahrt oberhalb von St. Anton am Arlberg. Lediglich der Service enttäuschte sie hier. Auch die Kreuzwankl- und Kochelbergabfahrt in Garmisch-Partenkirchen wurde mit "gut" bewertet.

Insgesamt wurde die Sicherheit der Pisten von den Experten nur vereinzelt beanstandet. Auch in Sklarska Poreba lobte der ADAC zwar das freundliche, gut geschulte Personal sowie das Essen.

Die Verhältnisse auf der Szrenica-Talabfahrt ließen in den Augen der Experten aber zu wünschen übrig: Ungesicherte Kreuzungen, freiliegender Fels und unzureichend gepolsterte Liftmasten gefährdeten die Skiläufer, teilte der ADAC mit. Zudem wirkten die Zweier-Sessellifte alt und schlecht gewartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: