Skigebiete nahe München:Wo Anfänger und Könner passende Pisten finden

Winter Ski Familienpisten

Pisten für Familien Alspitzbahn Nesselwang

(Foto: Alpspitzbahn Nesselwang)

Nicht zu steil, nicht zu flach, nicht zu langweilig: Wer mit der Familie oder Freunden zum Skifahren geht, hat es schwer, alle Wünsche unter einen Hut zu bringen. In diesen Skigebieten nahe München gelingt das auf jeden Fall.

Stefan Herbke

Leichte Skiwiesen für Kinder und Einsteiger, sonnige Traumhänge für Genießer oder sportliche Herausforderungen für die Könner - die Interessen einer Familie oder Skigruppe können sehr unterschiedlich sein. Doch keine Angst, in diesen von München aus schnell zu erreichenden Skigebieten gibt es für jeden Wunsch das passende Gelände.

Garmisch-Partenkirchen, Classic-Gebiet

Gleich mit vier Talabfahrten zwischen Hausberg und Kreuzeck trumpft das Garmischer Hausskigebiet Classic auf. Seit dem Umbau der Kandahar sind es streng genommen sogar fünf Talabfahrten, da die Weltcupabfahrt deutlich ausgebaut wurde und mittlerweile auf zwei Routen zu fahren ist.

Skifahrerisch sind die Talabfahrten top, wobei die Kandahar nur für echte Könner geeignet ist, während die Olympia-, Horn- und Kochelbergabfahrt maximal mittelschwer sind.

Einsteiger finden am Kreuzwankl-Ski-Express leichte Skiwiesen. Gemeinsamer Schnittpunkt ist die Skihütte D9, wie die beliebte Hütte Drehmöser 9 auf dem Hausberg von den Einheimischen genannt wird.

Reit im Winkl, Winklmoosalm

Am Seegatterl kann man froh sein, dass die sogenannten "guten, alten Zeiten" vorbei sind. Denn das Bergauf mit den Skibussen war für Familien mit kleinen Kindern eine Qual. Heute geht es bequem mit einer Gondelbahn hinauf zu den idealen Skiwiesen der Winklmoosalm, auf denen eine Vierersesselbahn ein reibungsloses und ebenfalls komfortables Bergauf garantiert.

Eine Skipiste auf der Winklmoosalm bei Reit im Winkl.

Anfänger fahren auf der Winklmoosalm, Anspruchsvollere zieht es weiter zur Steinplatte.

(Foto: oh)

Wer etwas Übung hat, der fühlt sich schnell unterfordert und darf in die nächste Etage des Skigebietes Winklmoosalm-Steinplatte wechseln, wo man fast durchweg modernste Liftanlagen antrifft. Die weiten Almwiesen der Kammerköralm unter der Steinplatte sind ideal für Genießer und abwechslungsreich kupiert.

Wer es noch etwas anspruchsvoller liebt, der nimmt einfach die Lifte zum höchsten Punkt und startet dort je nach Können zu genussreichen Schwüngen auf der Südhang-Abfahrt oder zur schwarzen Nordhang-Abfahrt.

Nesselwang, Alpspitze

Unter der Nesselwanger Alpspitze hat man die Wahl. Denn bei der modernen Kombibahn darf man wählen, ob man jetzt mit einem Sessel oder doch lieber geschützt mit der Gondel bergauf schweben möchte. Das ist nicht nur bei schlechtem Wetter eine angenehme Sache, auch Familien mit Kleinkindern schätzen diese Möglichkeit und steigen mit dem Nachwuchs lieber in eine Gondel, um die Mittelstation zu erreichen.

Winter Ski Familienpisten

An der Alpspitze in Nesselwang lässt sich der Skitag problemlos verlängern.

(Foto: Eine Piste der Alpspitzbahn in Nesselwang bei Flutlicht.)

Die untere Etage der Alpspitze mit ihren durchwegs sanften, leichten Skiwiesen ist ideal für Familien, während sich die sportlichere Fraktion lieber auf der zweiten Sektion tummelt. Dort gibt es mit der Piste "Grüner Strich" sogar eine schwarze Abfahrt.

Und wem der Skitag nicht lang genug dauern kann, der verlängert einfach: Auf der Sektion Eins der Kombibahn gibt es täglich Nachtskilauf von 18 bis 21 Uhr.

Lenggries, Brauneck

Wie viele Münchner am Brauneck ihre ersten Schwünge lernten, ist nicht bekannt, doch unbestritten ist das Brauneck eines der traditionsreichsten Münchner, wenn nicht sogar bayerischen Skigebiete. Auch wenn man den Liftanlagen mittlerweile ihr Alter ansieht, die Pisten haben nichts von ihrer Attraktivität verloren. Hier kann man heute noch Skifahren wirklich lernen - und weiter oben sogar noch vervollkommnen.

Familienpisten in der Skiregion Brauneck-Wegscheid

Brauneck bietet ideale Bedingungen gerade für die kleinen Skifahrer.

(Foto: Skigebiet Brauneck-Wegscheid, Klaus Knirk)

Die Villa Lustig am Jaudenhang in Wegscheid ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein Skischulgelände für den Nachwuchs ausschauen sollte. Spielerisch unternehmen die Kleinen hier ihre ersten Rutschversuche. Anschließend geht es auf die Piste, wobei sowohl die Draxlhang-Lifte in Wegscheid als auch der Streidlhang-Lift bei der Talstation der Brauneckbahn für Einsteiger geradezu perfekt sind. Einziger Nachteil: Bergauf geht es nur mit Schleppliften.

Die obere Etage des Braunecks bietet eine Ansammlung wunderschöner Almmulden und einladender Skihütten, wobei die Pisten für Durchschnittsskifahrer problemlos zu bewältigen sind. Auch die sportlichen Fahrer finden ihr Gelände und ziehen ihre Schwünge bevorzugt auf der schwarzen Ahornabfahrt sowie der Garlandabfahrt.

Schliersee, Spitzing

Familienfreundlich waren die Abfahrten zwischen Firstalm und Stümpfling schon immer, mittlerweile sind es nach Investitionen in die Infrastruktur auch die Bahnen. Sowohl vom Spitzing als auch von der Sutten führen Vierersesselbahnen auf den Stümpfling - mehr braucht es eigentlich nicht, um glücklich zu sein und schnell auf die Piste zu kommen.

Ein Skilift am Spitzingsee

Am Spitzing findet jeder die passende Piste.

(Foto: Alpen Plus Archiv /Alpenbahnen Spitzingsee)

Die Skiwiesen sind geradezu mustergültig und bieten neben einfacheren Varianten am Valepperalmlift auch sportliches Gelände am Rosskopf. Höhepunkt des Skigenusses am Spitzingsee ist die Grünsee-Abfahrt, mit vier Kilometern die längste und abwechslungsreichste Abfahrt im Skigebiet.

Während es am Wochenende am Stümpfling eng werden kann, ist die Anzahl der Skifahrer gegenüber am Taubenstein überschaubar - und das auch nur von Freitag bis Sonntag. Anfang der Wintersaison wurde beschlossen, die Lifte nur am Wochenende laufen zu lassen, zu gering war die Auslastung an den übrigen Wochentagen. Dabei kann der sonnige und breite Telegraphenhang Skifahrern jeder Könnensstufe Spaß machen, zumal in diesem schneereichen Winter. Von der Teilschließung profitieren die Tourengeher, die hier von Montag bis Donnerstag ungestört aufsteigen und abfahren.

Mehr Skigebiete finden Sie in unserem Ski-Spezial.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: