Wintersport:Skifahren auf der Kippe

Lesezeit: 4 min

Eröffnung der Skipiste am 16. Oktober in den französischen Alpen. (Foto: JEFF PACHOUD/AFP)

Weniger Gäste, reservierte Gondeltickets, Angebote abseits der Piste: Die Wintersportorte sind bereit zum Saisonstart. Aber wann?

Von Dominik Prantl

Eigentlich war alles gerichtet für den Winterstart auf der Zugspitze am Freitag, den 13. November. Der obligatorische Sicherheitscheck der Bergbahnen war abgeschlossen, die Pisten hatten dank der frühen Schneefälle eine schön präparierte Schneeauflage, "sogar das Wetter hätte gepasst", sagt Verena Altenhofen, Sprecherin der Bayerischen Zugspitzbahn. Allein die Infektionszahlen wollen sich seit Wochen nicht so entwickeln, wie es für einen sicheren Wintersportbetrieb nötig wäre. Und so befindet sich das am höchsten gelegene Skigebiet Deutschlands in Wartestellung. "Sobald wir behördlich dürfen, werden wir den Skibetrieb starten."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronakrise
:"Man ist dieser Sache so schutzlos ausgeliefert"

Osttirol wurde von der deutschen Regierung zum Corona-Risikogebiet erklärt - und leistet dagegen Widerstand. Über wirtschaftliche Ängste und die Frage: Wie sinnvoll ist es, bei einer Pandemie in Grenzen zu denken?

Von Dominik Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: