Skifahren am Stümpfling:Das Skigebiet am Spitzingsee

Ski Skigebiet Snowboarden Alpen Spitzingsee Tegernsee

Es hat sich viel getan in den letzten Jahren auf den Pisten am Spitzingsee.

(Foto: Alpenbahn Spitzingsee, Heckmair)

Am Stümpfling finden Skifahrer und Snowboarder schneesichere Abfahrten und gemütliche Hütten.

Stefan Herbke

Der Spitzing zählt zu den beliebtesten bayerischen Skigebieten, wie die an schönen Winterwochenenden überfüllten Parkplätze bereits frühzeitig signalisieren. Die flachen und sonnigen Hänge zwischen Firstalm und Stümpfling sind das Ziel vieler Skifahrer und Snowboarder.

Jahrelang wurde die Infrastruktur nicht verbessert, doch in den letzten Jahren hat sich viel getan, so dass der Stümpfling mit den beiden kuppelbaren Vierersesselbahnen mit Wetterschutzhauben sowie einer neuen Beschneiungsanlage für bayerische Verhältnisse geradezu modern ist. Die beiden Hauptzubringer mit ihren familienfreundlichen Abfahrten ziehen daher auch das Gros der Besucher an.

Mit dem Osthanglift erreicht man die Wiesenkuppe des Stümpfling, von dem man alle Ecken des Skigebietes erreichen kann. Rechts hinunter zieht ein schöner Nordhang zur Firstalm, dem Mittelpunkt des traditionellen Firstalmfaschings am Faschingssonntag.

Nach Westen führt die "Sutten" durch schöne Waldschneisen zur Talstation der Suttenbahn, die auch Gästen aus dem Tegernseer Tal den Zugang zum Spitzinggebiet ermöglicht, nach Osten führt die "Lyra" zurück zum Spitzingsee.

Diese beiden längsten Abfahrten sind auch für Anfänger und Kinder ideal. Anspruchsvoller sind lediglich die steilen Hänge am Rosskopf, auf den seit dem Winter 2010/2011 eine Doppelsesselbahn führt. Besonders lohnend ist die am Rosskopf beginnende Grünseeabfahrt, mit 4 Kilometer die längste und abwechslungsreichste Abfahrt im Skigebiet.

Allein am Taubenstein

Tourengeher nutzen den Taubenstein gegenüber - seitdem dort der Winter-Liftbetrieb eingestellt wurde, sind sie dort unter sich.

ZURÜCK zur Übersichtskarte der Skigebiete in Deutschland

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: