Skellig Michael in Irland:Nicht von dieser Welt

Small island of Skellig Michael

Viel gibt es nicht auf Skellig Michael: ein uraltes Kloster, zwei Leuchttürme, einen Hubschrauberlandeplatz und jede Menge Vögel.

(Foto: De Agostini/Getty)

Auf einer winzigen Insel wurden die letzten zwei Minuten des jüngsten "Star-Wars"-Films gedreht. Das hat gereicht, um Skellig Michael berühmt zu machen - mit allen Nebeneffekten.

Von Dominik Prantl

Gerard Kennedy hatte keine Ahnung, wie der Typ auf einmal an die Schaltzentrale seiner Bar gelangt war; er weiß aber noch ganz genau, was er sich dachte: "Verdammt, wer steht da hinter meiner Theke!" Zapfte sich der Kerl - offensichtlich nicht gerade ein Weltmeister am Bierhahn - einfach ein Pint Guinness und führte sich auch sonst auf wie zu Hause. Aber erstens ist Gerard Kennedy ein sehr gastfreundlicher Gastgeber und zweitens habe ihn sein Sohn dezent darauf hingewiesen, dass er den Mann jetzt bitte einfach mal machen lassen solle, weil das doch der Mark Hamill sei, der eigentlich Luke Skywalker heißt, auf jeden Fall ein "Star-Wars"-Schauspieler und damit ein Verbündeter der Macht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: