Single-Reisen:Die Weggefährten

Lesezeit: 3 min

Wer nicht gern allein reist, kann über das Internet Reisepartner finden. Ein Streifzug durch die Angebote.

Juliane Matthey

Allein reisen ist eine tolle Sache: Man muss auf niemanden Rücksicht nehmen, ist völlig frei in der Wahl seiner Reiseziele und Aktivitäten. Und doch: "Insbesondere abends wird es oft langweilig", sagt Jörg, 35 Jahre alt und passionierter Fernwanderer. "Allein auf dem Campingplatz die Sterne beobachten ist nicht schlecht, aber du hast eben niemanden, der das Erlebnis mit dir teilt."

So ergeht es vielen Reisebegeisterten: Laut Analyse der Forschungsgemeinschaft für Urlaub und Reisen (F.U.R.) reiste im vergangenen Jahr jeder siebte deutsche Urlauber allein; mancher freiwillig, mancher unfreiwillig und aus den unterschiedlichsten Gründen: Die Menschen, denen ein gleichgesinnter Reisepartner fehlt, bilden keine homogene Gruppe; zu ihnen gehören Junge ebenso wie Alte, Singles wie Verheiratete, Pauschalurlauber wie Weltenbummler.

Jörg, für dessen Freunde nach Heirat und Familiengründung Tasmanien-Trekking nicht mehr in Frage kommt, hat vor einigen Jahren begonnen, Reisepartner im Internet zu suchen. Dort gibt es mittlerweile zahlreiche Angebote, über die Alleinreisende wider Willen einfach, schnell und unverbindlich ihrer Suche nach dem Traumurlaubspartner nachgehen können.

Einige Seiten sind durchaus seriös, kostenlos und regelmäßig aktualisiert. Andere lassen beim Nutzer mit ernsthaften Reiseabsichten eher Skepsis aufkommen: Auf reisepartner24.de zeigt die Suchmaschine zwei Jahre alte Einträge, bei urlaubsbegleitung.net muss man sich kostenpflichtig für mindestens drei Monate registrieren, und wer auf travelflirt.de inseriert, sollte sich auf zweideutige Angebote gefasst machen. Die betont jugendlichen Angebote joinmytrip.de und globalzoo.de indes sind typische Web-2.0-Spaßgruppen, deren Mitglieder kaum konkrete Reisepläne haben.

Von Nutzern mit ernsthaften Absichten stark frequentiert ist hingegen das Forum des Aktivurlaub-Ausstatters Globetrotter, in dem man kostenlos und ohne Registrierung Gesuche aufgeben kann; vor allen Individual- und Abenteuerreisende unter 50 suchen hier einen Partner. Viele Nutzer, die schon über verschiedene Seiten Reisepartner gefunden haben, loben die außergewöhnliche Seriosität des Globetrotter-Forums, die sich auch in der Zahl erfolgreicher Vermittlungen widerspiegelt.

Sieht man von fragwürdigen Angeboten ab, so hat das Internet den Weg aus der Reiseeinsamkeit enorm vereinfacht. Noch in den neunziger Jahren musste man sich bei professionellen Reisepartnervermittlern schriftlich per Fragebogen anmelden und dann auf Angebote warten; die Kosten lagen bei 50 bis 80 Mark pro Zusammenführung - es überrascht nicht, dass von den damals tätigen kommerziellen Vermittlungen keine mehr existiert.

Einige nichtkommerzielle Reisepartnerbörsen hingegen bewähren sich noch im Internetzeitalter. Über die Deutsche Zentrale für Globetrotter (DZG) etwa kann man Mitstreiter für die Bezwingung mehrerer Andengipfel oder eine Weltumrundung per Fahrrad finden. "Über uns suchen in erster Linie Leute, die eine längere individuelle Reise planen", sagt Dieter Leonhard, stellvertretender Vorsitzender und Betreuer der Vereinswebsite.

Meist jedoch finden Gleichgesinnte unter den 900 Mitgliedern auf den Vereinstreffen zusammen, was Leonhard für erfolgversprechender hält als die unverbindliche Suche in einem beliebigen Forum: "Es ist wichtig, dass beide die gleichen Erwartungen haben. Nur dann kann eine Reise gut verlaufen, und dann kann es auch vorkommen, dass man öfter zusammen wegfährt." So hätten über die DZG schon einige feste Gruppen zusammengefunden.

Ein ähnliches Konzept verfolgt - allerdings für meist ungleich gemütlichere Reisen - seit mehr als zwanzig Jahren der "Freundeskreis Alleinreisender". "Wir wollen Unternehmungslustige zusammenführen, die gerne Gesellschaft hätten", erläutert die Vorsitzende Ingrid Schaller.

Bundesweit hat der Hamburger Verein knapp 200 Mitglieder, fast alle im Rentenalter und weiblich. Mit Internet hätten sie nichts am Hut, so Schaller; stattdessen trifft man sich zweimal monatlich zu Stammtischen oder Wanderungen.

Vorherige Treffen erleichtern die Reise

Ein- bis dreimal im Jahr geht es gemeinsam auf große Fahrt, gerne in den nicht allzu fernen Süden. Doch wenn jemand eine Abenteuertour durch Südamerika plane, habe er gute Chancen, auch hierfür einen Mitreisenden zu finden. Dadurch, dass viele Mitglieder mehrmals miteinander verreisten, könne man sich arrangieren: "Dieses Mal fahren wir hierhin, nächstes Mal reisen wir so." Besonders viel Wert werde darauf gelegt, sich vor einer Reise zumindest einmal zu treffen.

Wie wichtig es sei, durch vorherige Treffen und genaue Absprachen eine Vertrauensbasis zu schaffen, betonen auch die Nutzer des Globetrotterforums. "Sonst kann es sein, dass die Partnerin am Strand liegt und ich mit dem Mietwagen abhaue", sagt Jörg.

Auch er hat die meisten Reisepartner schon vor dem Urlaub getroffen, um essenzielle Fragen zu klären: Zelt oder Hütte? Mietwagen oder Bus? Extremwandern oder Spaziergänge? Kann man sich über das alles einigen, ist ein harmonischer Urlaub wahrscheinlicher als mit einem Reisepartner, dessen Marotten einem schon im Alltag auf die Nerven gehen.

© SZ vom 15.11.2007 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: