Sicherheitscheck am Flughafen:Unters letzte Hemd

Die USA planen angeblich, Fluggäste bis auf die nackte Haut zu durchleuchten - jedes Körperteil wäre dann sichtbar.

Flugpassagiere könnten nach einem Magazinbericht bei der Einreise in die USA bald bis auf die nackte Haut durchleuchtet werden.

Sicherheitscheck am Flughafen: Check bis auf die Haut: Sicherheit vor Privatsphäre?

Check bis auf die Haut: Sicherheit vor Privatsphäre?

(Foto: Foto: AP)

Die US-Sicherheitsbehörde TSA plane offenbar den großflächigen Einsatz neuer Röntgendetektoren, deren Strahlen die Kleidung durchdringen und verborgene Waffen sichtbar machen - aber auch die exakten Umrisse des Körpers und von Körperteilen wie Genitalien und Brüste, berichtet das Reisemagazin Geo Saison.

Die so genannten Backscatters werden dem Bericht zufolge bereits an zwölf US-Flughäfen, darunter Baltimore/Washington und San Francisco, sowie in London-Heathrow erprobt, bislang jedoch nur bei mutmaßlichen Drogenschmugglern. Die Geräte gelten demnach als Durchbruch in der Röntgentechnik.

Testpersonen hätten das Scanning allerdings so empfunden, als wären sie in aller Öffentlichkeit entkleidet worden.

Protest regt sich dem Bericht zufolge auch bei Bürgerrechtsorganisationen, die die Technik als massiven Eingriff in die Privatsphäre kritisierten.

Zu konkreten Plänen habe sich die TSA nach amerikanischen Medienberichten noch nicht geäußert. Für das Jahr 2006 seien aber umgerechnet 60 Millionen Euro für neue Detektoren beantragt, darunter auch für die umstrittenen Backscatters.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: