Süddeutsche Zeitung

Sex am Strand von Dubai:Britisches Paar entgeht Gefängnis

Ursprünglich sollten sie für drei Monate in Dubai ins Gefängnis wegen "sexueller Handlungen". Nun werden zwei Briten nach Großbritannien abgeschoben.

Nach einem heißen Schäferstündchen an einem Strand des konservativen Emirats Dubai ist ein britisches Paar nur knapp dem Gefängnis entgangen. Ein Berufungsgericht in der boomenden Wüstenstadt setzte die dreimonatigen Haftstrafen gegen Michelle Palmer und Vince Acors aus und ordnete die baldige Ausweisung der beiden an.

Wegen Alkoholkonsums in der Öffentlichkeit müssen die 36-jährige Palmer und ihr 34-jähriger Freund umgerechnet je 210 Euro bezahlen.

Beiden wurde vorgeworfen, im Juli nach einer Champagnerparty in einem Luxushotel am Strand sexuelle Handlungen vorgenommen zu haben.

Im Oktober wurde das Paar in niederer Instanz verurteilt. Beide wiesen die Vorwürfe zurück und erklärten, sie hätten sich nur "geküsst und umarmt". Nach Angaben des Verteidigers musste Palmer sich nach ihrer vorübergehenden Festnahme sogar einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Diese ergab demnach, dass sie kürzlich keinen Geschlechtsverkehr hatte.

Infolge des Skandals verlor die Frau auch ihren Job in Dubai. Der Verteidiger kündigte Einspruch gegen die Ausweisung an, damit das Paar auch künftig nach Dubai zurückkehren könne.

Der Fall sorgte in dem islamischen Staat für einige Aufregung, der Lebensstil der dort lebenden westlichen Ausländer wird seitdem noch kritischer beobachtet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.372600
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
AFP/dpa/dd
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.