Schweiz:Der rote Wahnsinn von Graubünden

Origen Festival Cultural
Julierturm

"Blutroten Wahnsinnsbau" haben Kritiker den hölzernen Turm genannt, den die Theaterleute auf dem Julierpass errichtet haben.

(Foto: Benjamin Hofer)

Auf dem Julierpass bei St. Moritz steht ein Turm im Nichts. Es ist ein vertikales Theater, die Bühne hängt an Seilen, die Ränge ziehen sich an der Wand nach oben. Und die Besucher? Kommen in Scharen.

Von Charlotte Theile

Und dann sieht es auf einmal aus, als sei man in einer anderen Welt gelandet. Im 19. Jahrhundert vielleicht oder in den Bergen des Kaukasus. Keine Gondelbahn, kein Designhotel, nicht einmal ein Bergrestaurant. Giovanni Netzer drückt aufs Gaspedal. Am Horizont zeigt sich die nächste Kurve, doch bis dahin sind es noch ein paar Hundert Meter. Beschleunigen, abbremsen. Draußen ziehen grüne Wiesen und graue Felsbrocken vorbei. Bäume gibt es nicht mehr. Eine weitere scharfe Kurve. Dort oben, zwischen den Berggipfeln, leuchtet etwas. Dunkelrot und seltsam gezackt erscheint ein Turm in der kargen Landschaft.

Zur SZ-Startseite
To match feature SWISS NUCLEAR BUNKER

SZ PlusSchweiz
:Tiefe Liebe

Einen Platz im Bunker hat in der Schweiz im Notfall jeder. Dass der Unterhalt Millionen kostet, stört nur wenige. Das liegt auch an der Faszination der Schweizer für Löcher und Tunnel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: