Reisen im Herbst:Freiluftleben auf Schwedisch

Reisen im Herbst: Auf der Insel Ilvön.

Auf der Insel Ilvön.

(Foto: Hans Gasser)

Nordschweden bietet im Herbst viele Möglichkeiten zum Wandern, Klettern und um Kulinarisches zu entdecken. Corona hat vor allem eine bislang wenig beachtete Küstenregion beliebt gemacht.

Von Hans Gasser

Alter Schwede - was für ein Geruch! Als Tobias Andersson endlich die Dose mit dem Surströmming einsticht, nach halbstündigem Referat über dessen nicht zu unterschätzende kulturelle, zuweilen Familien spaltende Bedeutung, steht das Odeur des fermentierten Herings in der Luft wie eine Schar nordischer Krieger. Man muss dazu sagen, dass die Zeremonie draußen stattfindet, auf der Terrasse des Ulvö Hotels auf der Insel Ulvön, in der doch schon recht frischen, nordschwedischen Abendluft Ende September. Der Duft, die meisten würden es wohl Gestank nennen, liegt irgendwo zwischen sehr reifem Gorgonzola und Verwesung.

Zur SZ-Startseite
Sylt

SZ PlusKüstenschutz auf Sylt
:Wasser gegen Sand

Einen Meter Strand würde Sylt jedes Jahr verlieren, würde man nicht dagegen ankämpfen. Doch können tonnenschwere Betonblöcke die Erosion tatsächlich aufhalten?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: