Schloss Elmau:Kleine Fluchten in Oberbayern

Haben Sie Kleingeld über? Ein wenig Zeit? Lieben Sie Entspannung? Sind sie an Kultur interessiert - und haben Sie womöglich noch Lust auf Natur? Wir hätten da was.

Lars Langenau

Urlaub ist immer eine Frage der Zeit, des Geldes, der finanziellen Möglichkeiten - und mit wem man wo sein möchte. Manchmal ist das einfacher zu entscheiden, manchmal schwerer. Doch falls Sie einmal Geld haben sollten - am besten noch im Sommer - Entspannung und Wellness lieben, gegebenenfalls noch Kinder haben, dann haben wir einen Tipp: Das in neuer Blüte entstandene Schloss Elmau.

Fünf Sterne. Alte Tradition. Aufgeschlossen gegenüber Neuem. Nur eineinviertel Stunden Autofahrt hinter München, einen Katzensprung hinter Garmisch-Partenkirchen liegt das Elmau-Tal. Umfasst von dem gewaltigen Karwendelgebirge, der imponierenden Zugspitze und der Alpspitze.

Eine Gegend, die sich selbst einem gebürtigen Norddeutschen auf wunderbare Weise erschließt und eröffnet. Irgendwie ist es ein Bayern aus dem Bilderbuch der Kindheit: Grüne, saftige Wiesen, mächtige Tannen, schroffe Felsen - und in der Stille nur das Geläut von Kuh- und Ziegenglocken. Ansonsten einfach nur die herrliche Ruhe der Natur.

Die "Welt nach Elmau holen"

Eigentlich kann man in Oberbayern an vielen Orten sehr gut die wertvollste Zeit des Jahres verbringen, doch das Schloss Elmau sticht heraus aus der Masse der Pensionen, kleinen Hotels und Gasthöfe.

1916 hat Johannes Müller das Schloss mit dem erklärten Willen die "Welt nach Elmau zu holen" errichten lassen. Bekannt ist das Hotel wegen seiner außergewöhnlichen Veranstaltungen, die schon der Erbauer begründete, als der Philosoph und Theologe Freunde, Bekannte und Geistesverwandte einlud, um mit ihnen über Gott und die Welt zu diskutieren.

Heute wird es in dritter Generation von Dietmar Müller-Elmau geleitet, der das Schloss zu einer luxuriösen Hotelanlage gemacht hat - und zum Veranstaltungsort von Kammermusik- und Jazzfestivals. Regelmäßig sind in Elmau heute bedeutende internationale Musiker zu Gast, deren mehr als 100 Konzerte im Jahr für die Hotelgäste kostenlos sind und somit eine Art Hauskonzerte mit hochklassigen Musikern sind.

Die Nähe der Musiker

Wollen Sie Kinder an Jazz heranführen? In Schloss Elmau besteht die Chance dazu. Durch den Klang des Saxophones entsteht beim kammermusikalischen Jazz trotz der saftgrünen Wiesen, den Tannen und dem gewaltigen Bergpanorama eine besondere Melancholie, die auch schon Kinder zu spüren vermögen. Die persönliche, nahe Atmosphäre zu den Künstlern schafft einen ganz eigenen Bezug zu ihrer Musik. Obwohl das Tal eine unglaubliche Weite zulässt: eine kleine Flucht.

Kleine Fluchten in Oberbayern

Zudem gibt es mehrmals im Jahr kosmopolitisch besetzte Wissenschaftssymposien und international besetzte politische Debattenrunden sowie Autorenlesungen. Doch wirklich stören kann das die Ruhe in dem weitläufigen Hauptgebäude und Anwesen nicht. Wenn man Entspannung finden will und Zeit zum Nichtstun, dann findet man sie hier. Nur Kuhglocken und wenn man Pech hat, dann nur kurz das laute Handygespräch eines amerikanischen Gastes: "Bullshit, you have to sell this", dann wieder nur Kuhglocken und ein finales Telefongespräch: "Hi, fire him." Hier werden also auch Schicksale entscheiden.

Im August 2005 wurde das Schloss durch einen verheerenden Brand und durch die Löscharbeiten weitgehend zerstört - und dann in rekordverdächtiger Zeit von 14 Monaten wieder aufgebaut. Schöner als zuvor strahlt es seither. Mag es auch von der abgelegenen Straße aussehen wie ein CSU-Tagungsort, betritt der Gast den Innenhof, weht ihm hier ein ganz anderer, weltoffener, aufgeschlossener Geist entgegen.

Heute kommen 70 Prozent der Gäste aus Deutschland und 30 Prozent aus dem Ausland. Das Frühstück, Kaffee und Kuchen sowie das Abendessen sind in der normalen Halbpensionpauschale inbegriffen. Die Gäste können zwischen Gourmet-Restaurant Wintergarten, einer Trattoria und dem imposanten Speisesaal mit Live Cooking und Buffet wählen.

Die Künstler essen nach ihren Auftritten gemeinsam mit den Gästen im großen Speisesaal - und wenn man Glück hat, dann sitzen sie nachher noch mit einem an der Bar, im Garten oder beim allabendlichen Jazz in der Kaminbar, die gleichzeitig der einzige Raucherraum des Hauses ist.

Geschmackvoll eingerichtet ist der Teesaal mit japanischen Rollbildern, indischen Stoffen. Insgesamt wurden 15 verschiedene Hölzern von der Eiche bis zum ostindischen Apfelbaum verbaut, die ein heimeliges Gefühl entstehen lassen.

Stammgäste im exklusiven Ambiente

Viele sind Stammgäste dieses exklusiven Ferienhotels, das seit ein paar Wochen wohl über einen der schönsten Wellnessbereiche der Welt, sicher aber der Republik verfügt.

Streiten die Christsozialen woanders in Bayern gegen jeden Moscheebau hat Besitzer Müller-Elmau dort kürzlich ein herrliches türkisches Hamam errichten lassen. Wunderschöne Architektur, gebaut mit eindruckvollem Jurastein und ausgestattet mit originalen Badetüchern und Schlappen sowie überwölbt von türkischen Ornamenten, die man schöner nicht in Istanbul sieht. Zudem stehen ein Masseur aus der Türkei, aus Thailand und eine Masseurin aus Indien für großartige Entspannungssessions zur Verfügung. Wo gibt es das sonst schon?

Kleine Fluchten in Oberbayern

Für ein Schlechtwetterprogramm stehen zudem zwei Bibliotheken, eine eigene Buchhandlung und Tischtennis zur Verfügung. Ansonsten kann man herrliche Stunden auch in den anderen Spa-Bereichen verbringen. Da ist beispielsweise das Badehaus, in dessen Keller sich das Hamam verbirgt.

Neben der orientalischen Dampfsauna gibt es auf dem Dach einen wunderschönen Pool mit Blick auf die umliegenden Berge, im Erdgeschoss ein Sole-Massage-Pool, eine Saunazone, diverse Zimmer für Anwendungen. Ein besonderes Extra ist ein Private Spa für zwei Personen.

Ungestörte Mahlzeiten

Auch ist es am Pool des Badehauses möglich entspannt und ohne Kindergeschrei sein Frühstück zwischen 7 und 12 Uhr zu genießen. Weiterhin steht ein Nature Spa mit 25-Meter-Becken und finnischer Sauna im naturgeschützten Tal zur Verfügung. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Kinder in einem Family-Spa des Haupthauses toben können, während im Badehaus erst Personen ab 16 Jahre zugelassen sind und dort vollkommene Ruhe herrscht.

Ähnlich wird auch zu den Essenszeiten verfahren, zuerst können sich die Kinder (18 bis 19 Uhr) und Familien (18 bis 19.30 Uhr) versorgen und ab 19.30 Uhr dann Einzelpersonen und Paare, die es etwas ruhiger mögen. Eine schöne Idee ist die Einrichtung eines täglichen "Gesellschaftstisches", an dem man leicht Kontakt zu anderen Gäste findet.

Zudem können Kinder zwischen drei und sechs Jahren in einem Kinderclub beim Geländespiel und bei Kissenschlachten neue Freunde finden und die bis Zwölfjährigen in einer anderen Gruppe Abenteuer erleben.

Bei guten Wetter stehen neben Wandertouren auch Tennisplätze, eine Bocciabahn und Volleyball zur Verfügung. Jedes Jahr im Spätsommer wird zudem ein umfangreiches Kinderprogramm veranstaltet und jeden Tag wird ein anderes Sportprogramm wie Mountainbiken, Yogastunden oder Gymnastik angeboten.

200 Angestellte machen dem Gästen in den mehr als 130 Zimmern zwischen 20 und 110 Quadratmetern das Leben auf Schloss Elmau leicht. Luxus, ja Luxus. Aber was ist das Leben? Träumen wir nicht davon, dass es immer ein Fünf-Sterne-Hotel sein könnte? Ist es nicht. Wissen wir. Aber man kann es sich auf Zeit zumindest erkaufen. Es lohnt sich!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: