Sleep TourismSchlafen ist der neue Luxus

Lesezeit: 6 Min.

Guido Mieth/Getty Images

In jedem Hotelzimmer steht ein Bett. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass man dort auch gut schläft. Manche Häuser gehen dieses Problem jetzt professionell an. Eine ausgeruhte Betrachtung.

Essay von Max Scharnigg

Als die Sonne hinter den Kämmen der Sarntaler Alpen versunken ist und nur noch dieses rötliche Abspannlicht auf den umliegenden Gipfeln liegt, steigt die Spannung in Zimmer 109. Denn der Programmhöhepunkt des Tages steht noch bevor – nach Skifahren, Planschen im Infinity-Pool und feiner Südtiroler Bergküche soll sich jetzt gleich das erleben lassen, was Hotelchefin Barbara Peintner als Schwerpunkt in ihrem neu gestalteten Haus auf einem Sonnenplateau bei Meransen über dem Pustertal bezeichnet: die Schlafkultur.

Zur SZ-Startseite

Hotel-Architektur
:Der Luxus der Gastlichkeit

Bereits Thomas Mann soll die Preise im Basler Grandhotel Les Trois Rois seufzend zur Kenntnis genommen haben. Die Architekten Herzog und de Meuron haben dieses und zwei kleinere Häuser neu gestaltet. Wie gut ist das gelungen?

SZ PlusVon Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: