Wellness:So hilft Sauna

Lesezeit: 3 min

Bei Minusgraden dampft es sich besonders gut ab nach der Sauna. (Foto: imago/ZUMA Press)

Wirkt Saunieren gegen Stress? Muss man bei Erkältung aussetzen? Und was ist dran an der angeblich gesundheitsfördernden Wirkung von Sauna? Kardiologe Jonas Zacher beantwortet die wichtigsten Fragen.

Interview von Hans Gasser

Jonas Zacher ist Sportwissenschaftler und Kardiologe an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Er arbeitet am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin. Er erklärt, welche positiven Effekte Sauna und andere Wellnessformen haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlpen
:"Wintertourismus müsste dringend neu bestimmt werden"

Für die einen stehen die Alpen für heile Natur, für die anderen sind sie ein Freizeitpark. Beides passt nicht, sagt Werner Bätzing und sagt, warum man es den Touristen etwas mühseliger machen sollte.

Interview von Katja Auer und Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: