Rückkehr aus dem Urlaub:Junge auf Tankstelle vergessen

Erst nach 100 Kilometern fielen einem Vater auf der Heimfahrt aus dem Urlaub auf: Sein zehnjähriger Sohn saß nicht mehr im Auto.

Ein zehnjähriger Junge aus Deutschland ist von seinem Vater und seiner Oma auf einer Autobahn-Tankstelle in Österreich vergessen worden. Der Junge sei auf der Tankstelle auf der A4 bei Nickelsdorf auf die Toilette gegangen, berichtete die Polizei des Burgenlands. Als er zurückkam, bemerkte er, dass die Erwachsenen ohne ihn losgefahren waren.

Während sich das Personal der Tankstelle und die Polizei um den Jungen kümmerten, fuhr sein Vater weiter Richtung Deutschland: Er merkte erst nach etwa hundert Kilometern, dass sein Kind fehlt.

Die Familie war auf dem Weg von Rumänien nach Hause, als das Kind abhanden kam. "Der Bub war sehr gefasst, geweint hat er nicht. Er konnte uns sagen, wer seine Eltern sind und wo sie wohnen", sagte eine Polizeisprecher.

Dem Vater sei seinerseits erst nach hundert Kilometern aufgefallen, dass sein Kind fehlt. "Völlig aufgebracht ist er dann zur nächsten Polizeiinspektion gefahren und hat den Kollegen erzählt, dass er glaubt, seinen Sohn bei der ungarischen Grenze vergessen zu haben", berichtete der Polizeisprecher. "Daraufhin haben die Kollegen bei uns nachgefragt und konnten dem Deutschen mitteilen, dass es dem Bub gut geht."

Knapp zwei Stunden später konnte der Vater dann seinen Sohn wieder in die Arme schließen: "Die beiden hatten ein glückliches und sehr fröhliches Wiedersehen", berichtete der Polizeisprecher. "Gott sei Dank hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: