Tirol:Über die italienische Grenze rodeln, geht das?

Lesezeit: 5 min

Schöner Zwischenstopp: beim Kloster Maria Waldrast in Tirol. (Foto: Joakim Strickner/Wipptal Tourismus)

Das Wipptal durchzieht nicht nur die Brennerautobahn - es wird auch von etlichen Schlittenbahnen gesäumt. Aber schafft man es als Rodler vom Stubaital bis nach Italien? Ein Selbstversuch.

Von Dominik Prantl

Das eigentliche Ziel, so viel vor dem Start dieser langen Rodelsafari schon einmal vorweg, wird am Ende nicht erreicht werden, aber das macht nichts. Womöglich war der Plan einfach etwas zu ambitioniert: mit dem Rodel von Mieders am Eingang des Stubaitals bis hinüber nach Italien, bis zum Grenzort Brennero, 28 Autokilometer weiter südlich, mindestens. Vielleicht, so der Ursprungsgedanke, könnte es nach einer Nacht sogar noch ein wenig weiter gehen, nach Sterzing oder wenigstens Gossensaß.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWinterurlaub
:Wintersport abseits der Piste

In den höheren Lagen gibt es ausreichend Schnee, dazu scheint die Sonne. Was gibt es also Schöneres, als hinaus in die Natur zu gehen? Zehn Ziele, die auch gute Alternativen zum alpinen Skifahren anbieten.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: