Wintersport:Rodeln mit Diplom

Lesezeit: 5 min

Die Beine immer schön auf den Kufenspitzen, so soll es laut Rodellehrer Charly Naue sein. (Foto: PR)

Schlittenfahren gilt als harmloser Kinderspaß. Dabei kann es ziemlich gefährlich werden, ein Sportrodel beschleunigt beeindruckend schnell. In einem speziellen Kurs lernt man, wie es richtig geht.

Von Titus Arnu

Der Start ist schwindelerregend. Drei Kurven, erst leicht links, dann scharf rechts, dann wieder scharf links. Die Bahn startet auf 1000 Meter Höhe, sie ist an diesem Vormittag noch kaum benutzt worden, man sieht nur wenige Spuren im Schnee. Über Nacht sind fünf Zentimeter Pulverschnee gefallen, darunter ist die Bahn hart und glatt. "Okay, auf geht's!", ruft Charly Naue und legt sich flach auf seinen Schlitten, die Füße voraus. "Und denkt dran: Die Kurven wie bei der Formel 1 nehmen. Hoch anfahren und dann ganz eng durch, um möglichst wenig Tempo zu verlieren."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: