Rimini:Das Grand Hotel in Rimini

15 Bilder

Grand Hotel Rimini

Quelle: SZ

1 / 15

Seit genau einem Jahrhundert gilt es als Symbol des Sommers, als Refugium für besondere Gäste. Dem Wunschtraum eines Zuckerbäckers scheint die Fassade des Grand Hotels Rimini nachempfunden.

Foto: Grand Hotel Rimini

Grand Hotel Rimini

Quelle: SZ

2 / 15

Als der Hotelbau an der Adria-Küste errichtet wurde, war man vom modernen Massentourismus noch weit entfernt.

Foto: Grand Hotel Rimini

Grand Hotel Rimini

Quelle: SZ

3 / 15

Doch diese Klientel hatten die Hotelgründer auch nicht im Auge. Schnell wurde das im italienischen Jugendstil gestaltete Grand Hotel zu einem touristischen Weltwunder und lockte Adelige, Reiche und Künstler aus vielen Ländern nach Rimini.

Foto: Grand Hotel Rimini

Grand Hotel Rimini

Quelle: SZ

4 / 15

Ein Großteil der Räumlichkeiten ist renoviert und erstrahlt in den traditionellen Farben des Hotels: Gold und Elfenbein.

Foto: Grand Hotel Rimini

Grand Hotel Rimini

Quelle: SZ

5 / 15

Seit Jahrzehnten hatte den heutigen Besitzer Antonio Batani das wechselvolle Schicksal des Hotels nicht losgelassen - schließlich kaufte er es im vergangenen Jahr. "Diese Liebe ist etwas Besonderes" sagt er über sein Hotel.

Foto: Grand Hotel Rimini

Grand Hotel Rimini

Quelle: SZ

6 / 15

Neben den vielen prominenten Hotelgästen ist es immer wieder ein Name, der im Zusammenhang mit dem Hotel fällt: Federico Fellini.

Foto: Grand Hotel Rimini

Grand Hotel Rimini

Quelle: SZ

7 / 15

Schon als Kind hatten der Luxus und das besondere Flair des Hotels den italienischen Regisseur fasziniert. Später wohnte er für längere Zeit im Haus, die plüschige Suite Nr. 315 gehört trotz eines Übernachtungspreises von 1000 Euro zu den beliebtesten.

Foto: Grand Hotel Rimini

Grand Hotel Rimini

Quelle: SZ

8 / 15

Ein Teil seines Erfolgsfilms "Amarcord" spielt sogar Grand Hotel - allerdings wurden die Räume für den Film detailgetreu in den Cinecittà-Studios von Rom nachgebaut.

Foto: Grand Hotel Rimini

Grand Hotel Rimini

Quelle: SZ

9 / 15

Das Grand Hotel ist das einzige Hotel an der adriatischen Riviera, dass über einen Privatstrand verfügt. Durch die ...

Foto: Grand Hotel Rimini

Grand Hotel Rimini

Quelle: SZ

10 / 15

... Gartenanlagen gelangt man ...

Foto: Grand Hotel Rimini

Grand Hotel Rimini

Quelle: SZ

11 / 15

... zum 11.000 m² großen Strand, auf dem man es sich in bequemen Liegebetten und ...

Foto: Grand Hotel Rimini

Grand Hotel Rimini

Quelle: SZ

12 / 15

... im Restaurant gutgehen lassen kann.

Foto: Grand Hotel Rimini

Grand Hotel Rimini

Quelle: SZ

13 / 15

Oder man stärkt sich an einem im Garten aufgebauten Buffet, bevor man ...

Foto: Grand Hotel Rimini

Grand Hotel Rimini

Quelle: SZ

14 / 15

... noch eine sportliche Runde im Pool einlegt, um sich dann aber ...

Foto: Grand Hotel Rimini

Grand Hotel Rimini

Quelle: SZ

15 / 15

... rechtzeitig für das stilvolle Abendprogramm auf der Hotelterasse umzuziehen.

Foto: Grand Hotel Rimini

(sueddeutsche.de/dd)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: