Reisepionierin Raymonde de Laroche:"Fliegen ist das Beste, was Frauen tun können"

Elise Roche aka Raymonde de Laroche Flugschein Pilotin

Der erste Pilotenschein der Welt für eine Frau: das Dokument aus dem Jahr 1910.

(Foto: Wikimedia Commons / Fédération Aéronautique Internationale)

Die Französin Raymonde de Laroche machte als erste Frau der Welt den Pilotenschein - und lebte auch sonst ungewöhnlich.

Von Irene Helmes

"Ich reiste weiter nach St. Petersburg. Das Fluggelände dort war klein. Keiner von uns wollte fliegen, aber wir taten es trotzdem alle. (...) Zu meiner großen Überraschung ging nichts kaputt. Der Zar, der bei der Veranstaltung anwesend war, wollte mir danach gratulieren. Er fragte mich, wie ich mich gefühlt hätte, und es gelang mir, ihm zu versichern, dass in erster Linie seine Gegenwart mir den Atem hatte stocken lassen, erst in zweiter Linie die Häuser und die nur 30 Meter breite Landebahn." So erzählt die sogenannte Baronin de Laroche 1911 im amerikanischen Colliers Magazine von einem ihrer Abenteuer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: