Süddeutsche Zeitung

Reisen - Schönefeld:Pilotenvereinigung rechnet mit langen Wartezeiten am BER

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) – Zum Start der Sommerferien in Berlin und Brandenburg rechnet die Pilotenvereinigung Cockpit mit einer erheblichen Geduldsprobe für viele Reisende auch am Flughafen BER. Wie andere Flughäfen in Deutschland dürfte auch der BER große Probleme damit haben, die Vielzahl an Urlaubern zu bewältigen, sagte Cockpit-Vorstand Matthias Baier am Mittwoch im Inforadio des RBB.

In der Pandemie sei zu viel Personal abgebaut worden. "Hier müssen wir wieder zurück zu einem arbeitsfähigen System, wir brauchen Puffer in dem System", forderte Baier. Mit Blick auf den Personalabbau wegen Corona kritisierte er: "Man hat sich auf ganz schnelle Lösungen versteift, die am Ende dazu geführt haben, dass wir jetzt zu wenig Personal haben."

Baier merkte an, dass die Politik den Handlungsbedarf erkannt habe. Eine sehr schnelle und dennoch langfristige Lösung des Problems sei aber nicht realistisch, denn Fachkräfte könne man "nicht aus der hohlen Hand wachsen lassen" - sie müssten intensiv geschult werden. Wichtig sei es, dass der Bereich Luftfahrt für Arbeitnehmer attraktiver werde. "Es muss langfristig eine Veränderung geben, die das System wieder zu alter Stabilität zurückführt", resümierte Baier.

© dpa-infocom, dpa:220706-99-924723/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220706-99-924723
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal