bedeckt München

Reiseführer Korsika:Bücher & Filme

Colomba

eine Erzählung um Blutrache und Ehre und ... Matteo Falcone - eine spannende Novelle um Verrat, Tod und Ehre unter korsischen Hirten - beide von Prosper Mérimée (1803-70)

Asterix auf Korsika

scharfsinnig-liebevolle Karikatur der (eigenartigen) Korsen - Comic-Klassiker von René Goscinny und Albert Uderzo

Der König von Korsika

Roman (2001) von Michael Kleeberg über das Leben Theodors von Neuhoff

Die Steinsuppe

Märchen und Geschichten aus Korsika, zusammengetragen von J. B. F. Ortoli

L'Enquête Corse

herrlich lustiger Comic von Pétillon über einen Privatdetektiv in schwieriger Mission auf der Insel. Er wurde 2004 mit Jean Reno und Christian Clavier verfilmt unter dem Titel "Willkommen bei den Korsen!"

Singles unterwegs

1999 von Philippe Harel gedrehte Beziehungskomödie, die im korsischen Gebirge spielt

Die Schöne und das Biest

TV-Reportage über korsische Geschichte, Identität und Machtkämpfe. Aus der Reihe "Faszination Frankreich" (DVD)

Die Rache der Colomba

Laurent Jaoui verfilmte 2005 den Klassiker von Prosper Mérimée

Weiter zu Kapitel 14

Seit 1999 lebt und arbeitet Stefan Miebach auf Korsika. Zunächst selbstständig im Tourismus tätig, wechselte er 2004 ins österreichische Feriendorf "Zum störrischen Esel" nach Calvi. Dort arbeitet er als Wander- und Radguide und begeistert deutschsprachige Gäste von seiner Trauminsel. Lust auf noch mehr Korsika bekommt er im Winter bei neuen Entdeckungstouren.

Der SZ.de-Reiseführer wird Ihnen in Kooperation mit Marco Polo präsentiert. Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der Information. Die Verantwortung für die präsentierten Inhalte und Rechte liegt ausschließlich bei Marco Polo.

Quelle: www.marcopolo.de