Reisefotos von oben:Was guckst du?

Am Ende des Jahres wird es Zeit, auch die schönsten Reiseziele mit etwas Abstand zu betrachten - von oben. Zwölf der besten Dronestagram-Fotos.

12 Bilder

Besten Fotos 2016 auf dronestagram

Quelle: Ryanjones/dronestagram

1 / 12

Auf Reisen sieht man manches aus einem neuen Blickwinkel - besonders ungewöhnliche Sichtweisen eröffnet aber die Drohnenfotografie. Auf der Plattform Dronestagram posten Menschen weltweit ihre Flugfotos, zwölf der schönsten aus dem vergangenen Jahr stellen wir hier vor.

Rausch der Tiefe

Dank der ungewohnten Perspektive auf die Niagarafälle zwischen den USA und Kanada sieht die Gischt auf den ersten Blick wie tiefhängende Wolken aus.

Besten Fotos 2016 auf dronestagram

Quelle: Calin-Andrei Stan; Deepluero/dronestagram

2 / 12

Flug des Dracula

So sah der fliegende Vampirfürst wohl seinen Heimweg - neu ist nur die moderne Straße: 1431 soll Vlad, der Pfähler, in Sighișoara (Schäßburg) in Siebenbürgen, Rumänien, geboren worden sein - er ist das Vorbild für Graf Dracula. Die Straße führt durch den nahen Wald von Bogata in Transsilvanien.

Besten Fotos 2016 auf dronestagram

Quelle: Actua Drone/dronestagram

3 / 12

Lufthoheit

Wenig erfreut von der fliegenden Konkurrenz war dieser Raubvogel in Französisch-Polynesien - er versuchte, das unbekannte Flugobjekt zu vertreiben. Inzwischen gibt es sogar zahme Artverwandte, die Drohnen auf Befehl vom Himmel holen - etwa Adler in den Niederlanden.

Besten Fotos 2016 auf dronestagram

Quelle: jcourtial/dronestagram

4 / 12

Es wird grün

Manchmal finden Fotografen dank Drohnen nicht nur andere Perspektiven auf bekannte Motive, sondern auch Erklärungen, nach denen man nie gefragt hatte. Zum Beispiel: Wie wird eigentlich der Lavendel in der Provence geerntet?

Dieses Bild ist nicht zufällig entstanden: Der Fotograf wartete zwischen Feldern in Valensole, bis ein Traktor mit der Ernte begann. Sogleich ließ er die Drohne aufsteigen und so lange gegen den Wind ankämpfen, bis der Bildausschnitt perfekt war.

Hier lesen Sie die Reportage "Wo der Lavendel brummt": Lavendel aus der Provence ist eine Weltmarke - Touristen reisen mittlerweile sogar aus China an, um durch die Felder zu hopsen.

Besten Fotos 2016 auf dronestagram

Quelle: Dron Expert/dronestagram

5 / 12

Hand in Hand am Strand

Nicht in der Karibik, sondern in Polen genießen diese Menschen ihren Tag am Strand von Międzyzdroje (Misdroy) auf der Ostseeinsel Wollin nördlich von Stettin.

Besten Fotos 2016 auf dronestagram

Quelle: Captain Salty/dronestagram

6 / 12

Folgen Sie unauffällig dem Fisch

Ein Schnorchler lässt sich von einem Rochen durch die Küstenwelt vor den Yasawa-Inseln führen, die zu Fidschi gehören.

Besten Fotos 2016 auf dronestagram

Quelle: Maksim Tarasov/dronestagram

7 / 12

Formationsflitz

Beim Langlauf-Skatingrennen am Berg Adschigardak im russischen Ascha (Ural) sehen die Sportler aus, als würden sie den Vogelflug imitieren. Nur der anstrengende Platz an der Spitze wird bei den Menschen nicht so bereitwillig einem anderen überlassen wie bei den Tieren.

Besten Fotos 2016 auf dronestagram

Quelle: Ulysees Padihla/dronestagram

8 / 12

Wellenreiten auf dem Trockenen

Als wäre der Strand an der Copacabana in Rio de Janeiro nicht von Natur aus schön genug, schafften es die städtischen Gestalter, ihn mit Palmen und der berühmten gemusterten Promenade noch berühmter zu machen. Und ja, auch noch schöner.

Noch mehr grafische Muster hat der Reisefotograf Ahmed El-Salamouny in Rio de Janeiro entdeckt.

Besten Fotos 2016 auf dronestagram

Quelle: Aurobird/dronestagram

9 / 12

Scharfe Linien

Ein Bauer im indischen Guntur (Andhra Pradesh) und seine Ernte an roten Chilischoten, die zum Trocknen ausliegen.

Besten Fotos 2016 auf dronestagram

Quelle: Aero Retina Optics/dronestagram

10 / 12

Vorsicht, frisch gestrichen

Ein Kletterer sprüht Farbe auf ein Windrad in Stirling, Alberta, Kanada. Keine Sorge, er wird vor Schreck über die Drohne hinter sich nicht den Halt verlieren - der Fotograf erklärt, er habe ihn vorher um Erlaubnis gefragt. Nicht nur das Windrad prägt die Landschaft, auch andere Maschinen hinterlassen Spuren: Flugzeuge am Himmel und Traktoren am Boden.

Besten Fotos 2016 auf dronestagram

Quelle: jcourtial/dronestagram

11 / 12

Bunt versteckt

Die Fassaden des alten ligurischen Fischerdorfes Vernazza an der Italienischen Riviera sind leuchtend bunt - doch aus der Luft wirken sie mit ihren sandfarbenen Dächern wie getarnt.

Besten Fotos 2016 auf dronestagram

Quelle: cliechti/dronestagram

12 / 12

Wahrlich groß

Der "große Buddha von Ushiku" (Ushiku Daibutsu) ist mit etwa hundert Metern eine der höchsten Statuen weltweit, sie blickt 50 Kilometer von Tokio entfernt übers Land. Das Ohr ist übrigens zehn Meter lang. Zwar können die wenigsten Buddha einfach so über die Schulter linsen, doch Besucher erreichen immerhin eine Plattform in 85 Meter Höhe.

Es geht noch besser? Bitteschön: Hier finden Sie die Gewinnermotive des Internationalen Drohnen-Fotowettbewerbs 2016 in den drei Kategorien Reise, Sport und Natur.

© SZ.de/kaeb/ihe/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: