Reisebuch:Helden der Landstraße

Zwei Niederländer reisen mit der Kamera zu den Erinnerungsorten des Radsports in Italien. Sie entdecken dabei auch eine Seite des Landes, die normalen Touristen sonst eher verborgen bleibt.

Von Stefan Fischer

Es sind keine augenfälligen, keine bekannten Sehenswürdigkeiten, die die niederländische Autorin Lidewey van Noord und ihr Landsmann, der Fotograf Robert Jan van Noort, in Italien ansteuern - einem Land immerhin, das vollgestellt ist mit dieser Art von attraktiven Touristenattraktionen wie kaum ein zweites. Ihre Aufmerksamkeit gilt vielmehr hier einem Museum, das nur auf Anfrage öffnet, dort einer unscheinbaren Kapelle oder einer schmalen Landstraße, dann wieder einem Café oder Weingut, wie es scheinbar Hunderte gibt. Was all diese Orte eint, ist ihre Verbindung zum italienischen Radsport. Was nun van Noord (auch sie hat einige Fotos beigesteuert) und van Noort unternehmen, ist, wie der Untertitel ihres Buches es ausdrückt, eine Wallfahrt zu diesen Stätten. Ihr Band heißt "Pellegrina" - Pilgerin.

Reisebuch: Das Friaul hat kaum Radfahrer von Weltformat hervorgebracht. Aber man hat dort ein Faible für Wandgemälde, deshalb diese Ahnengalerie.

Das Friaul hat kaum Radfahrer von Weltformat hervorgebracht. Aber man hat dort ein Faible für Wandgemälde, deshalb diese Ahnengalerie.

(Foto: Lidewey van Noord)

Man darf sich von dieser religiös-schwärmerischen Konnotation allerdings nicht täuschen lassen. Bei aller Begeisterung für den italienischen Radsport handelt es sich nicht um Fanprosa; die Faszination der Autorin und des Fotografen für diesen Sport lässt trotzdem auch Raum für kritische Betrachtungen und eine Weitung des Blickes. In dem Kapitel über den extrem erfolgreichen Rennfahrer Gino Bartali beispielsweise geht es vor allem darum, wie er im Zweiten Weltkrieg dank seiner Profession helfen konnte, Juden in Umbrien vor der Deportation zu schützen. Es gelingt den beiden in ihrem Buch über den Radsport und seine versteckten Erinnerungsorte, etwas über Italien zu erzählen, genauer gesagt über einzelne Landstriche. So ist "Pellegrina" vor allem ein - wenn auch spezielles - Reisebuch, und erst in zweiter Linie ein sporthistorisches Buch. Durch viele Fotografien weht die Wehmut des italienischen Herbstes; auch das macht das Buch charmant. Es erscheint nicht alles in hellem Glanz, vieles ist von einer spröden Schönheit.

Lidewey van Noord, Robert Jan van Noort: Pellegrina. Eine italienische Radsportwallfahrt. Aus dem Niederländischen von Ilja Braun. Covadonga Verlag, Bielefeld 2017. 208 Seiten, 24,80 Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: