Reisebuch:Wilder Osten

Reisebuch: Die letzte russisch-orthodoxe Kirche in der chinesischen Millionenstadt Harbin.

Die letzte russisch-orthodoxe Kirche in der chinesischen Millionenstadt Harbin.

(Foto: Frederic J. Brown/AFP)

Sören Urbansky reist den Amur entlang durch Nordostasien. In der den meisten Europäern völlig unbekannten Grenzregion zwischen Russland und China fördert er überraschende Geschichten zutage.

Von Hans Gasser

Weiter entfernt geht nicht. Das Kosakendorf Enhe im äußersten Norden Chinas steht in mancher Hinsicht exemplarisch für eine Welt, die uns in Westeuropa so unbekannt ist, wie es Amerika im 15. Jahrhundert war. Es gehört zu jenem "Zwischenland" an den Grenzen der zwei gigantischen Staaten Russland und China. Genau hierhin zieht es Sören Urbansky, der sowohl in China als auch in Russland Geschichte studiert und gelehrt hat und heute das Pacific Regional Office des Deutschen Historischen Instituts in Washington leitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: