Reisepionierin Alexandrine Tinne:Im Damensattel bis in die Sahara

Reise-Pionierin Alexandrine Tinne

Noch weit entfernt von Afrika: Alexandrine Tinne, als 14-Jährige vor den Pyrenäen gemalt von Henri Auguste d'Ainecy Montpezat.

(Foto: Wikimedia Commons)

Die junge Erbin Alexandrine Tinne hätte es sich daheim bequem machen können. Stattdessen brach sie mit luxuriösem Gefolge auf, als erste Europäerin die große Wüste zu durchqueren. Ein tödliches Abenteuer.

Von Irene Helmes

Menschen können sich auf Reisen gegenseitig entnerven, das war schon zu Pionierzeiten so: "Da die Damen das Frühaufstehen durchaus nicht lieben und überdies mehrere Stunden zu Toilette und Frühstück nötig haben, wird immer erst unter der glühenden Mittagssonne statt in der Morgenkühle abmarschiert." So lästert ein Herr Theodor von Heuglin über seine Begleiterin Alexandrine Tinne - und über eine der wohl kuriosesten Afrika-Reisen überhaupt. So zeitlos sich seine Klage aus dem Jahr 1863 liest, so unglaublich klingt der Rest der Geschichte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: