Reisepioniere Lewis und Clark:Im Auftrag des Präsidenten

Lewis and Clark at the mouth of the Columbia River]

Lewis und Clark an der Mündung des Columbia, hinter ihnen der Fallensteller Charbonneau mit der jungen Schoschonenfrau Sacajawea.

(Foto: Quelle: Library of Congress)

Meriwether Lewis und William Clark sollten eine Route von der Ostküste bis zum Pazifik erkunden - und wurden so zu Wegbereitern der USA, wie wir sie heute kennen. Eine indigene Frau spielte auf der Reise eine tragische Rolle.

Von Katja Schnitzler

"Ozean in Sicht! Oh, diese Freude!" Das schrieb William Clark am 7. November 1805 beim Anblick des Pazifik. Schließlich waren er, sein Partner Meriwether Lewis und seine Expeditionstruppe, die aus 30 Männern, einer Frau und einem Baby bestand, 18 Monate unterwegs gewesen, bis sie ihr Ziel erreichten. Es waren anstrengende Monate - und abenteuerliche. Lewis und Clark waren die ersten Weißen, die nach einem Weg vom Osten der USA in den Westen gesucht hatten und diesen in Karten festhielten. Der Auftrag dazu kam von höchster Stelle: Präsident Thomas Jefferson.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: