Reisepionier Ibn Battuta:Dreimal so weit wie Marco Polo

Reise-Pionier Ibn Battuta auf einer Abbildung in einem Buch von Jules Verne

Ibn Battuta, auf einer Abbildung aus dem Buch "Découverte de la terre" von Jules Verne aus dem 19. Jahrhundert.

(Foto: imago/Leemage)

Der Berber Ibn Battuta berichtete im 14. Jahrhundert von Reisen in die entlegensten Winkel der Erde. Ibn wer? Die fast unglaubliche Geschichte eines Weltenbummlers.

Von Irene Helmes

"Ich träumte, ich säße auf den Flügeln eines großen Vogels, der mich nach Mekka brachte, dann in den Jemen, ostwärts und später Richtung Süden, dann wieder weit nach Osten, bis er schließlich in einer dunklen, grünen Gegend landete und mich verließ." Ob Ibn Battuta diesen Traum je hatte, bleibt der Fantasie überlassen. In seinen Erinnerungen "Rihla" beschreibt er später jedenfalls so die Vorahnung, sein Leben als Reisender zu verbringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: