Portugal:Immer den Wellen nach

Eine Woche mit dem Bulli von Strand zu Strand, auf der Suche nach den besten Surfspots. Kaum woanders in Europa geht das besser als in Portugal, wo der Herbst noch warm ist und die besten Wellen bringt.

Von Marc Baumann

Mit gefährlichen Strömungen, scharfkantigen Riffen und überkopfhohen Wellen rechnet man in einem Surf-Urlaub, aber nicht damit, dass das riskanteste Abenteuer auf dem Flughafenparkplatz wartet: der Campingbus. Baujahr: frühe Achtziger. Sicherheitsstandard: ganz frühe Achtziger. Angemietet aus Nostalgie. Ohne Knautschzone, ohne Airbags, ohne Kopfstützen, mit etwas altersmüden Gurten. Beim Fahren wird man immer ein bisschen Sorge um sein Leben haben. Aber so ein altersschwacher Bus zwingt einen, es langsam angehen zu lassen und gut zu recherchieren, welcher Weg zu welchem Strand sich wirklich lohnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: