Urlaub in Europa:Die neue Reisefreiheit

Lesezeit: 5 min

Endlich wieder ans Meer? Das sollte in diesem Sommer klappen, zumindest für Geimpfte und Genesene. Alle anderen werden aber wohl mit einem negativen Corona-Test auch weit kommen. (Foto: Yasin Akgul/AFP)

In vielen europäischen Ländern ist Urlaub für Geimpfte, Genesene und Getestete wieder ohne Quarantäne möglich, auch in Deutschland gelten neue Regeln. Vor der Abreise sind allerdings noch einige Fragen zu klären.

Von Dominik Prantl

Die Tourismusbranche ist in Aufbruchstimmung. Denn zuletzt sparten hochrangige Politiker nicht mit positiven Signalen. Italiens Premier Mario Draghi sprach von "ziemlich ermutigenden" Infektionszahlen. Österreichs Kanzler Sebastian Kurz sah das Licht am Ende des Tunnels heller werden. Und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen twitterte, es sei Zeit, den europäischen Tourismus wieder in Schwung zu bringen. Nur: Vieles ist noch nicht wirklich geklärt. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrlaub mit dem Fahrrad
:Neun schöne Radreisen in Deutschland

Welche Radrouten bieten unvergessliche Ausblicke, und welche sind für Anfänger gut geeignet? Empfehlungen aus der Redaktion - von der Mosel bis nach Oberbayern.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: