Paris:Schlosstor von Versailles restauriert

Gut 200 Jahre, nachdem es zerstört worden ist, hat das restaurierte Schlosstor von Versailles wieder seinen Platz eingenommen.

6 Bilder

Schloss von Versailles, AFP

Quelle: SZ

1 / 6

In alter Pracht erstrahlt nun wieder das königliche Eingangstor zum Schloss von Versailles.

Foto: AFP

Schloss von Versailles, AFP

Quelle: SZ

2 / 6

Vor mehr als 200 Jahren war es während der Französischen Revolution abgerissen worden.

Foto: AFP

Schloss von Versailles, AFP

Quelle: SZ

3 / 6

Das Tor sei "ein wesentliches Element der historischen Identität von Versailles", teilte der Präsident des Versailler Schlossverwaltung, Jean-Jacques Aillagon, bei der Wiedereröffnung mit.

Foto: AFP

Schloss von Versailles, AFP

Quelle: SZ

4 / 6

Das mit Blattgold verzierte Tor wurde in zwei Jahren mühevoller Arbeit dem zerstörten Original des Barockmeisters Jules Hardouin-Mansart nachgebildet.

Foto: AFP

Schloss von Versailles, AFP

Quelle: SZ

5 / 6

Der Prachtbau, unter Sonnenkönig Ludwig XIV. einst Zentrum der Macht, gehört zu den meistbesuchten Touristenattraktionen Frankreichs.

Foto: AFP

Schloss von Versailles, AFP

Quelle: SZ

6 / 6

Das ganze Schloss wird seit 2003 in einem großangelegten Projekt und mit privaten Spenden restauriert.

(sueddeutsche.de/AFP/dd)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: