Wustrow an der Ostsee:Der verbotene Strand

Wustrow an der Ostsee

Von Rerik aus kann man die Halbinsel Wustrow sehen.

(Foto: mauritius images)

Steilufer, Naturschutz und Nazi-Munition im Boden: Die zehn Kilometer lange Halbinsel Wustrow an der Ostsee ist seit Jahrzehnten Sperrgebiet. Nun darf man wieder hin.

Von Daniel Sprenger

Jenseits des Zauns der Trubel eines noch jungen Strandtages im Ostseebad Rerik: Kinder spielen im Sand, Pärchen sonnen sich, ältere Herrschaften spazieren an der Wasserkante entlang. Bis ihr Weg unweigerlich am stacheldrahtbewehrten Metallgitter endet. Es teilt den Strand und ragt bis weit ins Wasser. Neugierige blicken hindurch, machen Fotos - und kehren um, eingeschüchtert vom Schild "Betreten verboten, Lebensgefahr". Dahinter liegt ein Naturparadies, das an der deutschen Ostseeküste einmalig ist: Wustrow. Das rund 1000 Hektar große, unzugängliche Gebiet zwischen offener See und Salzhaff ist auch bekannt als die "verbotene Halbinsel".

Zur SZ-Startseite
Dubrovnik

SZ PlusDubrovnik in Kroatien
:Die erstickte Stadt

Dubrovnik ist wunderschön - und total überlaufen. Der Besucherandrang ist so groß, dass ein normales Leben für die Bewohner kaum noch möglich ist. Nun soll den Touristen Einhalt geboten werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: