Tourismus:Ein sicherer Hafen

Ostsee in Eckernförde, Schleswig-Holstein

Die Eckernförder Bucht startet gemeinsam mit der Schlei einen Härtetest: Als erste Ferienregion in Schleswig-Holstein versucht das Gebiet einen touristischen Neuanfang.

(Foto: Christian Bäck/Mauritius Images)

In Schleswig-Holstein öffnen Hotels, Gaststätten und Campingplätze. Mit der Hoffnung wächst aber auch die Angst, dass es mit der Saison nichts wird. Ein Besuch an der Ostsee.

Von Peter Burghardt

An Brooke Shields hätte man jetzt vielleicht nicht zwingend gedacht, aber in Eckernförde geschehen dieser Tage anregende Dinge. Normalerweise wäre der Zweimaster Eye of the Wind gerade aus der Karibik in den deutschen Norden zurückgekehrt, doch der Großsegler liegt nun schon etwas länger "an der Corona-Kette", wie es der Kapitän nennt, er heißt Pit. Dafür erzählt Captain Pit sehr entspannt an der Reling, dass dieses Schiff eine alte Hollywood-Schönheit sei, und verweist auf die Rolle der Brigg unter anderem im Film "Die blaue Lagune". Kenner aus der entsprechenden Altersgruppe wissen, wovon er spricht.

Zur SZ-Startseite
Dünenlandschaft auf Sylt

SZ PlusNord- und Ostsee in Corona-Zeiten
:Die Stille nach dem Sturm

Im Sommer überrannt, jetzt verwaist: Die Urlaubsorte an der Küste navigieren durch schwierige Zeiten - ohne zu wissen, wann Land in Sicht kommt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: