bedeckt München 14°

Tourismus:Ein sicherer Hafen

Ostsee in Eckernförde, Schleswig-Holstein

Die Eckernförder Bucht startet gemeinsam mit der Schlei einen Härtetest: Als erste Ferienregion in Schleswig-Holstein versucht das Gebiet einen touristischen Neuanfang.

(Foto: Christian Bäck/Mauritius Images)

In Schleswig-Holstein öffnen Hotels, Gaststätten und Campingplätze. Mit der Hoffnung wächst aber auch die Angst, dass es mit der Saison nichts wird. Ein Besuch an der Ostsee.

Von Peter Burghardt

An Brooke Shields hätte man jetzt vielleicht nicht zwingend gedacht, aber in Eckernförde geschehen dieser Tage anregende Dinge. Normalerweise wäre der Zweimaster Eye of the Wind gerade aus der Karibik in den deutschen Norden zurückgekehrt, doch der Großsegler liegt nun schon etwas länger "an der Corona-Kette", wie es der Kapitän nennt, er heißt Pit. Dafür erzählt Captain Pit sehr entspannt an der Reling, dass dieses Schiff eine alte Hollywood-Schönheit sei, und verweist auf die Rolle der Brigg unter anderem im Film "Die blaue Lagune". Kenner aus der entsprechenden Altersgruppe wissen, wovon er spricht.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Renzo Rosso 
Diesel
Interview mit Renzo Rosso
"Ich ertrage Einbildung und Dummheit nicht"
actout
Initiative #actout
"Wir sind schon da"
Freundinnen
Corona und Freundschaft
Es waren einmal zwei Freundinnen
Virus-stricken Dutch cruise ship expected to reach Florida's coasts after stand-off over permission to dock
USA
Wie das Coronavirus Amerika infizierte
Rentnersport im sonnigen Winter
Rentenbesteuerung
Kassiert der Staat die Bürger zweimal ab?
Zur SZ-Startseite