Tiroler Alpen:Tschüss, Gletscher!

Jamtaler Ferner 2015

Gehört zu den 30 größten Gletschern Österreichs, aber nicht mehr lange: der Jamtalferner in der Silvretta.

(Foto: Österreichische Akademie der Wissenschaften)

Kaum ein Gletscher schmilzt so schnell wie der Jamtalferner. Auf einer Tour bei Galtür kann man unmittelbar erleben, welche Folgen der Klimawandel hat.

Von Hans Gasser, Galtür

Es ist ein weiter Weg bis zur Palliativstation des Jamtalgletschers. Und wenn man so will, ist Andrea Fischer seine Sterbebegleiterin. "Ich gebe ihm noch bis etwa 2050, dann wird der Jamtalferner, der heute immerhin noch zu den 30 größten Gletschern Österreichs gehört, weitgehend verschwunden sein." Andrea Fischer ist Gletscherforscherin am Institut für interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Als solche erforscht sie seit mehr als 20 Jahren die Alpengletscher, seit zehn Jahren auch diesen hier im Jamtal oberhalb von Galtür. "Er zählt zu den am schnellsten schmelzenden Gletschern in Österreich, und deshalb können wir hier viel lernen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlpinismus in Frankreich
:Der Fluch des Mont Blanc

In Chamonix begann einst der alpine Tourismus. 200 Jahre nach der Gründung der ersten Bergführervereinigung stellt der Klimawandel den französischen Ort vor neue Herausforderungen. Ein Besuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: