Winterurlaub in Österreich:Von Après-Ski redet schon längst keiner mehr

Lesezeit: 6 min

Im Herbst herrscht im Gletscherskigebiet Hintertux normalerweise ziemlich guter Betrieb. Viele professionelle Skiteams kommen zum Trainieren. Doch die kommende Wintersaison bereitet den Tourismusmachern Kopfzerbrechen. (Foto: Johann Groder/imago images/Eibner Europa)

Eigentlich hätte der Oktober ein Härtetest dafür sein sollen, ob Wintersport trotz Corona möglich ist. Doch dann kam die deutsche Reisewarnung für Tirol. Ein Besuch in Hintertux, das um seine Existenz bangt.

Von Dominik Prantl

Am vergangenen Wochenende kam dann auch noch der Föhnsturm, mit den Temperaturen eines Haartrockners und Windgeschwindigkeiten in Orkanstärke, er deckte Hausdächer ab, entwurzelte Bäume, taute einen Gutteil des frisch gefallenen Schnees in den Bergen weg, und als der Sturm vorüber war, kam der Regen mit einer Wucht, dass in den Tälern bald mancher Bach über die Ufer trat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErholen in der Pandemie
:Was wird aus dem Wellness-Urlaub?

Die Tage werden kühler und kürzer - ideal für eine entspannende Wellness-Auszeit. Aber ist diese angesichts der vielen Einschränkungen und Vorschriften überhaupt möglich?

Von Lara Voelter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: