Österreich:Millionen vom Winde verweht

Österreich: In anderen Spähren: die Patscherkofelbahn in Innsbruck.

In anderen Spähren: die Patscherkofelbahn in Innsbruck.

(Foto: Michael Kristen /imago images)

Am Patscherkofel bei Innsbruck gewann Franz Klammer einst Olympiagold, heute gibt es dort Streit um eine neue Gondelbahn. Was ist da los?

Von Dominik Prantl

Zuletzt schauten auch noch mehrere wahrhaftige Raubtiere am Patscherkofel, dem Hausberg der Innsbrucker, vorbei. Luchs, Goldschakal und sogar ein Wolf sollen dort unterwegs gewesen sein. Der Wolf hat in der Silvesternacht ein Reh gerissen; vom Kadaver sei dabei nicht mehr viel übrig geblieben. Doch selbst der gefräßigste, in Tirol besonders innig geschmähte Wolf kommt freilich nicht gegen die örtliche Gondelbahn an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:"Wir leben in einer total pervertierten Welt"

Bundeskanzler Karl Nehammer spricht über den Wahnsinn des Krieges, die Auswirkungen auf das Verteidigungsbudget und Österreichs Banken. Und er beantwortet die Frage, wie viel Kontakt er zu Ex-Kanzler Sebastian Kurz hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: