Kulinarik in Österreich:Rüssel bis Ringelschwanz

Österreich Sautanz Gut Purbach Max Stiegl Koch Nose to tail

Die Hauptdarsteller: Max Stiegl (links) und Michael Andert schleifen die Sau in den Innenhof von Gut Purbach.

(Foto: Mario Pernkopf)

Beim traditionellen Sautanz im Burgenland inszeniert Sternekoch Max Stiegl das Zerlegen eines ganzen Schweins - und gegessen wird auch gleich. Wirklich alles.

Von Hans Gasser

Die Hauptdarstellerin kommt um halb neun. In einer weißen Stretchlimousine, vulgo Lieferwagen, der vor dem Gut Purbach hält. Sie hat es hinter sich, könnte man sagen. Der Hauptdarsteller hingegen, Künstlername Max Stiegl, hat es noch vor sich. Er wirkt etwas verschlafen, kein Wunder, hat er doch am vergangenen Abend auf einer vorweihnachtlichen Benefizgala für 450 Gäste gekocht und ist erst um halb vier ins Bett gekommen. Dennoch scheint er bestens gelaunt zu sein, macht seine Witze und packt mit an, um die tote, 190 Kilo schwere Sau aus dem Lieferwagen zu zerren und auf einem Stück Pappe in den Innenhof seines Restaurants zu schleifen.

Zur SZ-Startseite
January 12 2019 Minneapolis MN USA Sauna regular Jason Kaasovic standing at left in hat let

SZ PlusWellness
:So hilft Sauna

Wirkt Saunieren gegen Stress? Muss man bei Erkältung aussetzen? Und was ist dran an der angeblich gesundheitsfördernden Wirkung von Sauna? Kardiologe Jonas Zacher beantwortet die wichtigsten Fragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: