Nur die Länge zählt:Pinocchios Nachkommen

Immer der Nase nach: In Österreich finden im Juni die ersten Nasenmeisterschaften statt. Wer wird die Nase vorn haben?

son

Wer hat die längste Nase? Wer wird am Ende eine Nasenlänge voraus sein? Urlauber mit großer Nase können sich im österreichischen Salzkammergut einer besonderen Herausforderung stellen: Am 10. und 11. Juni finden in Altaussee die ersten österreichischen Nasenmeisterschaften statt.

Mitmachen kann jeder, der eine Nase hat. Allerdings sind bei Männern Nasen-Maße von sechs Zentimetern Länge und vier Zentimetern Breite erwünscht.

Addiert ergibt das einen Richtwert von zehn. Bei Damen genügt ein addierter Wert von neun Zentimetern.

Die Länge ergibt sich vom tiefsten Punkt der Nasenwurzel bis zur Nasenspitze; die Breite errechnet sich aus den äußersten Punkten der Nasenflügel.

Grimassen schneiden, aufblasen, schnupfen erlaubt

Gemessen werden die Nasen bei den Meisterschaften mit einer geeichten Nasenmessmaschine, durch die die Teilnehmer ihr Gesicht stecken. Eine Jury kontrolliert die Messung.

Bei der Messung ist es erlaubt, durch Grimmassen schneiden, aufblasen der Nase oder schnupfen sein Nasenmaß zu vergrößern - wie der 1. Steirische Nasenverein Big Nose Ausseerland informiert. Allerdings dürfen keine Fremdkörper in der Nase sein.

Langenbrucks Langnasen

Übrigens: Den ersten Nasenclub der Welt gab es in Langenbruck in Deutschland. "Ob griechisch, römisch oder krumm, die Hauptsach' ist ein richtigs Trumm!" - so lautet das Motto des Clubs.

Es werden hier nur Personen aufgenommen, deren Nase mindestens sechs Zentimeter lang oder vier Zentimeter breit ist. Momentan zählt der Verein 330 Mitglieder. Berühmteste Langnase in Langenbruck: Fernsehmoderator Thomas Gottschalk.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: