Notlandung in Manila:Qantas-Maschine sicher in Manila notgelandet

369 Menschen an Bord einer Qantas-Boeing 747 auf dem Weg von London über Hongkong nach Melbourne sind am Freitag einer möglichen Katastrophe entgangen. Die Maschine musste in der philippinischen Hauptstadt Manila notlanden - mit einem klaffenden Loch im Rumpf.

14 Bilder

Qantas-Maschine sicher in Manila notgelandet, dpa

Quelle: SZ

1 / 14

369 Menschen an Bord einer Qantas-Boeing 747 auf dem Weg von London über Hongkong nach Melbourne sind am Freitag einer möglichen Katastrophe entgangen. Die Maschine musste in der philippinischen Hauptstadt Manila notlanden.

Foto: dpa

Qantas-Maschine sicher in Manila notgelandet, dpa

Quelle: SZ

2 / 14

Innerhalb weniger Sekunden war die Boeing 747 von knapp 12.000 Metern auf etwa 7600 Meter abgestürzt, nachdem Passagieren zufolge ein lauter Knall ein Loch in der Größe eines Kleintransporters in den Rumpf gerissen hatte.

Foto: dpa

Qantas-Maschine sicher in Manila notgelandet, , AP

Quelle: SZ

3 / 14

Ein Passagier hielt mit seiner Kamera den Moment fest, als die Sauerstoffmasken herunterfielen.

Foto: AP

Qantas-Maschine sicher in Manila notgelandet, , AP

Quelle: SZ

4 / 14

Trotz der brisanten Situation brach an Bord keine Panik aus.

Foto: AP

Qantas-Maschine sicher in Manila notgelandet, , AP

Quelle: SZ

5 / 14

Viele Passagier berichteten von der relativen Ruhe an Bord.

Foto: AP

Qantas-Maschine sicher in Manila notgelandet, dpa

Quelle: SZ

6 / 14

Die Ursache des Schadens war zunächst unklar. Instrumente im Cockpit hatten dem Pilotern kurz nach dem Start in Hongkong Druckprobleme signalisiert. Er ordnete sofort die Vorbereitung einer Notlandung an.

Foto: dpa

Qantas-Maschine sicher in Manila notgelandet, dpa

Quelle: SZ

7 / 14

Qantas-Pilot John Francis Bartels nach der Notlandung in Manila.

Foto: dpa

Qantas-Maschine sicher in Manila notgelandet, Reuters

Quelle: SZ

8 / 14

Kapitän Bartels, sein Co-Pilot Bernd Werninghaus und eine der Flugbegleiterinnen auf dem Flughafen in Manila.

Foto: Reuters

Qantas-Maschine sicher in Manila notgelandet, dpa

Quelle: SZ

9 / 14

Etwa zwei Mal vier Meter groß ist das Loch im Rumpf der Boeing 747.

Foto: dpa

Qantas-Maschine sicher in Manila notgelandet, AP

Quelle: SZ

10 / 14

Deutlich zu sehen sind die aus dem Rumpf heraushängenden Gepäckstücke.

Foto: AP

Qantas-Maschine sicher in Manila notgelandet, Reuters

Quelle: SZ

11 / 14

Froh und erleichtert präsentierte sich diese Familie nach der geglückten Notlandung in Manila.

Foto: Reuters

Qantas-Maschine sicher in Manila notgelandet, dpa

Quelle: SZ

12 / 14

Vielen Passagieren sei schwindelig geworden, mehrere hätten sich übergeben, berichtete der Flughafenterminalmanager in Manila.

Foto: dpa

Qantas-Maschine sicher in Manila notgelandet, Reuters

Quelle: SZ

13 / 14

Geschafft! Auch diese Passagiere waren bei der Notlandung an Bord.

Foto: Reuters

Qantas-Maschine sicher in Manila notgelandet, dpa

Quelle: SZ

14 / 14

"Es war eine erstaunliche Erfahrung, aber keine gute", sagte ein Fluggast nach der sicheren Landung in Manila.

Qantas hat den Zwischenfall bestätigt. Über die Hintergründe machte die Airline zunächst keine Angaben. Die Maschine werde noch untersucht.

Foto: AP

(sueddeutsche.de/AP/dpa/Reuters/dd)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: