Norditalien: Bergamo:Die Perle der Lombardei

Am Fuß der Alpen, dort, wo die Berge in die Po-Ebene übergehen, liegt eine der schönsten Städte Italiens: Bergamo.

11 Bilder

-

Quelle: Hans Gasser

1 / 11

"Ein Verbrecher, wer nur einen Stein verrückt": Der berühmte Architekt Le Corbusier ...

-

Quelle: SZ

2 / 11

... hielt die Piazza Vecchia in Bergamo für einen der schönsten Plätze der Welt.

-

Quelle: SZ

3 / 11

Immer wieder Donizetti: Der Name des hier geborenen Opernkomponisten Gaetano Donizetti schmückt nicht nur das größte Theater von Bergamo.

-

Quelle: SZ

4 / 11

Dem Charme der Altstadt, der Città Alta, mit ihrer mittelalterlichen Prägung, den engen gepflasterten Gassen, den großen Kirchen (in  der Bildmitte der Dom) und ...

-

Quelle: SZ

5 / 11

... Renaissance-Palazzi kann sich niemand entziehen. Gleich hinter der Piazza Vecchia steht ein Ensemble aus kirchlichen Bauten, auf das viele größere Städte Italiens neidisch sein dürften: Der alte Dom mit seiner weißen Neo-Renaissance-Fassade ...

-

Quelle: SZ

6 / 11

... ist noch das unspektakulärste. Die romanische Kirche Santa Maria Maggiore mit ihrem von Marmorlöwen getragenen Eingangsportal, der gotischen Taufkapelle und der Capella Coleoni bildet einen Platz, ...

-

Quelle: SZ

7 / 11

... der schon öfter als Set für Historienfilme diente. Wer die Kirche betritt, kann sich in der Betrachtung der ...

-

Quelle: SZ

8 / 11

... aufwändigen Deckenfresken für Stunden verlieren - oder jedenfalls so lange der Nacken nicht steif wird.

-

Quelle: SZ

9 / 11

Zwischen Restaurants, Turnschuh- und Kleidergeschäften haben sich hartnäckig einige alte Handwerksbetriebe in den autofreien Gassen der Altstadt gehalten.Der Arlecchino symbolisiert für die Bergamasker ihre Vergangenheit, als viele von ihnen auf der Suche nach Arbeit aus den Bergen in reichere Städte wie Venedig auswanderten und dort ob ihrer hinterwäldlerischen Art verspottet wurden.

-

Quelle: Hans Gasser

10 / 11

Alteingesessene Bewohner wie der Maler Francesco Coter sehen Veränderungen in ihrer Stadt kritisch - zum Beispiel, dass an den Wochenenden zu viele Jugendliche aus der Unterstadt mit der Standseilbahn heraufkommen, um in der Città Alta essen zu gehen und zu feiern.

Bergamo Karte

Quelle: SZ Grafik

11 / 11

Bergamo liegt etwa 50 Kilometer nordöstlich von Mailand am Fuß der Alpen. 

© sueddeutsche.de/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: