New York:Ein Drahtseilakt: 125 Jahre Brooklyn Bridge

Gewaltiges Feuerwerk, Lichtinstallation und Festmusik: Die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Brooklyn-Brücke in New York haben begonnen.

6 Bilder

Brooklyn Bridge

Quelle: SZ

1 / 6

Seit 125 Jahren ragen ihre eleganten neo-gotischen Brückenpfeiler in den Himmel über New York: Die Brooklyn Bridge - überspannt von einem malerischen Netz aus Stahlkabeln - ist Anziehungspunkt für Millionen von Besuchern.

Foto: AFP

Brooklyn Bridge

Quelle: SZ

2 / 6

Dass die erste Hängebrücke Amerikas als Wunderwerk der Technik aus dem 19. Jahrhundert gefeiert wird, ist deutscher Ingenieurskunst zu verdanken: Entworfen hat sie John Augustus Roebling, der als Johann August Röbling im thüringischen Mühlhausen zur Welt kam. Nach seinem Tod vollendete sein Sohn Washington Roebling das Werk.

Foto: Reuters

Brooklyn Bridge

Quelle: SZ

3 / 6

Die gigantische Brücke über dem East River verbindet seit dem 24. Mai 1883 die Stadtteile Manhattan und Brooklyn. Sie hat Künstler, Filmemacher und Poeten inspiriert wie selten ein Bauwerk. Und auch heute kommen selbst trockene Politiker ins Schwärmen. "Ihre Eleganz strahlt immer noch hell und zaubert ein Lächeln auf die Gesichter aller New Yorker und Amerikaner, weil es die schönste Brücke der Welt ist. Wir werden sie gebührend feiern", sagte Marty Markowitz, Bürgermeister von Brooklyn, in einem TV-Interview.

Foto: Reuters

Brooklyn Bridge

Quelle: SZ

4 / 6

Mit einem riesigen Feuerwerk, einem Geburtstagsständchen vom vielfach ausgezeichneten Film- und Theaterkomponisten Marvin Hamlisch und einer Lichtinstallation begannen am Donnerstagabend die fünftägigen Feierlichkeiten.

Foto: Reuters

Brooklyn Bridge

Quelle: SZ

5 / 6

Das Geburtstagsgeschenk in Form einer 300 Millionen Dollar (rund 191 Millionen Euro) teuren Renovierung plant die Stadt für das kommende Jahr. Es wird im Grunde aber nur Kosmetik sein: Die Eisenträger, die wichtigsten Kabel und natürlich die beiden Brückenpfeiler sind noch die Originale von vor 125 Jahren. Bauexperten bescheinigen der "alten Dame" weiterhin perfekte Sicherheit.

Foto: AP

Brooklyn Bridge

Quelle: SZ

6 / 6

Als die Brücke eröffnet wurde, mussten die New Yorker noch Brückenzoll zahlen. Heute können täglich 126.000 Autofahrer den East River umsonst überqueren. Ungezählte Radfahrer, Jogger und Inlineskater nutzen den darüber liegenden Fußweg. Und was gibt es Romantischeres als einen abendlichen Spaziergang über die Brooklyn Bridge mit Blick auf die Skyline von Manhattan?

Foto: dpa

(sueddeutsche.de/dpa/sonn)

© Süddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: