Radreisen:Neuseeland mit dem Fahrrad

Radreisen: So viel Weite: Der Alps2Ocean-Weg windet sich von den Südalpen bis zum Pazifik.

So viel Weite: Der Alps2Ocean-Weg windet sich von den Südalpen bis zum Pazifik.

(Foto: Florian Sanktjohanser)

322 Kilometer, schneebedeckte Berge im Süden, vorbei an türkisenen Seen bis zum Pazifik: Das ist nur einer von 22 neuen Radwegen, die sich über die beiden Inseln erstrecken - und Reisende an Orte bringt, die sonst kaum jemand entdeckt.

Von Florian Sanktjohanser

Der Aoraki macht seinem Namen an diesem Tag keine Ehre. Der Wolkendurchstoßer, wie die Maori den höchsten Berg Neuseelands nennen, ragt unverhüllt am Horizont auf, in ewigem Weiß leuchtet sein kantiger Doppelgipfel über dem Türkis des Lake Pukaki. Ein erhabener Anblick, der immer wieder aus dem Sattel zwingt. Zum Schauen, zum Fotografieren. Aber genau dafür wurde dieser Weg ja gebaut.

Zur SZ-Startseite
Jordanien Wadi rum, Petra

SZ PlusWanderurlaub
:Warum Jordanien in der Frühlingszeit perfekt zum Wandern ist

Jordanien besticht durch wilde Schluchten, die antike Felsenstadt Petra und die gebirgige Wüste Wadi Rum. Dabei ist nicht nur die Landschaft faszinierend.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: