Neuschwanstein:Impressionen vom Märchenschloss

Es war des Königs Traum und ist nun weltweit als Touristenziel bekannt: Neuschwanstein in Bildern.

6 Bilder

Neuschwanstein: Impressionen vom Märchenschloss, dpa

Quelle: SZ

1 / 6

Neuschwanstein gilt nicht nur als eines der bekanntesten deutschen Touristenziele, sondern ist auch eines der berühmtesten Schlösser Europas. (Foto: dpa)

Neuschwanstein: Impressionen vom Märchenschloss, iStock

Quelle: SZ

2 / 6

Jedes Jahr besichtigen rund 1,3 Millionen Menschen aus aller Welt das Märchenschloss in Schwangau bei Füssen. (Foto: iStock)

Neuschwanstein: Impressionen vom Märchenschloss, AP

Quelle: SZ

3 / 6

König Ludwig II. erbaute das herrschaftliche Anwesen auf der ehemaligen Burgruine Hohenschwangau. Hoch oben auf steilen Felsen thront der Palast und bietet einen faszinierenden Blick hinab ins Tal. (Foto: AP)

Neuschwanstein: Impressionen vom Märchenschloss, ddp

Quelle: SZ

4 / 6

Schon vor Baubeginn hatte sich Bayerns früherer König Ludwig II. auf sein neues Zuhause gefreut. Neuschwanstein sollte für ihn ein Ort werden, an den er sich zurückziehen könnte. Genießen konnte er ... (Foto: ddp)

Neuschwanstein: Impressionen vom Märchenschloss, iStock

Quelle: SZ

5 / 6

... seinen herrschaftlichen Palast aber nur kurze Zeit: Als Ludwig II. im Jahr 1886 starb, war der Burgbau noch nicht vollendet. (Foto: iStock)

Neuschwanstein: Impressionen vom Märchenschloss, iStock

Quelle: SZ

6 / 6

Nur sieben Wochen nach seinem Tod wurde Neuschwanstein schon für Besucher geöffnet und entwickelte sich rasch zum Publikumsmagneten. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. (Foto: iStock)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: