Süddeutsche Zeitung

Neulich in ... Lissabon:Gefährliche Nähe

Man solle die Straßenbahnlinie 28 nehmen, stand im Reiseführer. Dann werde man Lissabon gleich kennenlernen. Und wie man Lissabon so kennenlernt!

Stefan Nink

Vor allem müsse man gleich zu Beginn seines Aufenthaltes unbedingt in die 28 steigen, stand im Reiseführer: Nichts bringe einem die Stadt näher als eine Fahrt mit ihrer berühmtesten Straßenbahnlinie. Also nahmen wir die 28, an unserem ersten Tag in Lissabon.

Stellten uns brav in die Schlange an der Haltestelle am Largo Martim Montiz, zahlten unsere 1,45 Euro für das Ticket und setzten uns an ein geöffnetes Fenster. Dann waren wir bereit, uns die Stadt näherbringen zu lassen.

Das passierte dann auch gleich. Allerdings nicht uns, sondern einer amerikanischen Touristin auf der anderen Wagenseite. Die hatte den Hinweis im Reiseführer, die legendäre Linie 28 fahre manchmal haarscharf an den Altstadthäusern vorbei, offensichtlich nicht sehr ernst genommen und sich zum Filmen aus dem Fenster gelehnt. Wir mussten unsere Fahrt unterbrechen, damit die Frau die Reste ihrer Videokamera von den Gleisen klauben konnte.

Ein Pflaster brauchte sie auch. Wie habe er nur so nah an der Hauswand vorbeifahren können, wollte sie vom Schaffner wissen. Der Schaffner zuckte mit den Schultern. Er sah traurig aus. Aber das, stand im Reiseführer, tun alle Portugiesen.

Wir fuhren weiter. Fünf Minuten später hielten wir erneut: Vor uns waren ein Kleinwagen und ein Taxi zusammengestoßen. Die Autos waren leicht verbeult und standen 20 Zentimeter auf den Gleisen. Hinter uns standen sehr schnell vier oder fünf andere Straßenbahnen. Wir schauten uns Lissabon an, das ja sehr nahe war.

Von unseren Sitzen aus konnten wir das Fleisch in der Metzgereitheke nebenan betrachten und die Küche einer älteren Frau, die gerade kochte. Ein Stockwerk höher wurden die Blumen gegossen, das Wasser tropfte auf den Bürgersteig. Und weil wir ja im melancholischen Lissabon waren, sahen die Tropfen natürlich wie Tränen aus. Nach ungefähr einer Stunde kam ein Polizist.

Als erstes befahl er den Unfallfahrern, ihre Autos 20 Zentimeter zurückzusetzen. Ob man denn nicht gesehen habe, dass die Linie 28 blockiert werde, wollte der Polizist wissen. Die Menschen, die sich um die Autos versammelt hatten, zuckten mit den Schultern und blickten vorwurfsvoll zum Himmel, als wollten sie sagen: Das hätte uns auch mal einer sagen sollen, das mit den Autos. Wir konnten weiterfahren. Unser Fahrer sah dennoch ganz traurig aus.

Ein paar Straßenzüge war alles wunderbar. Dann hielten wir erneut an. Dieses Mal war das Hindernis nicht vor uns, sondern an der Seite: ein Auto, unter einem Halteverbotsschild, vorwärts in die Lücke eingeparkt, das Heck ragte schräg auf die Fahrbahn - unserer Linie 28 fehlten zwei, drei Zentimeter Luft.

Der Fahrer bimmelte mit einer großen Glocke. Der Autobesitzer hörte es nicht. Bald standen sieben Wagen der berühmten Linie 28 hinter uns und bildeten einen bimmelnden Linie-28-Stau. Die sonst so melancholischen Lissaboner waren nun sehr erregt. Die Fahrgäste diskutierten, einige Männer versuchten, das Auto anzuheben, ein Passant fuchtelte mit seinem Stock drohend über der Kühlerhaube des Falschparkers.

Dann kam ein junger Mann mit einem Kind auf dem Arm, lief an allen wartenden Straßenbahnen vorbei und winkte unserem Fahrer kurz zu. Er setzte sich in sein Auto und fuhr mit quietschenden Reifen weg.

Unser Fahrer schaute auf seine Uhr und seufzte. Er habe jetzt Feierabend und werde seine Linie 28 nun ins Depot fahren, sagte er, aber ohne Passagiere. Die müssten sich auf die Straßenbahnen im 28er-Stau hinter uns verteilen.

Wir schauten auf die völlig überfüllten Wagen hinter uns und dann die Straße hinunter, in der nach gut einstündiger Straßenbahnlosigkeit etliche Autos nicht wirklich sauber eingeparkt zu sein schienen.

Dann gingen wir zu Fuß los. So ein langer Spaziergang zurück zum Hotel soll einem eine Stadt ja auch sehr gut näherbringen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1069895
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 10.3.2011/kaeb
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.