Neue ReiseirrtümerSchiefer geht's nicht. Oder?

Im Mittelmeer gibt es keine Weißen Haie, die Panamericana führt durchgehend von Alaska nach Feuerland und Inuit kennen hundert Wörter für Schnee - zehn Reiseirrtümer.

Im Mittelmeer gibt es keine Weißen Haie, die Panamericana führt durchgehend von Alaska nach Feuerland und die Inuit kennen hundert Wörter für Schnee - zehn Reiseirrtümer. Von Katja Schnitzler.

"Weiße Haie gibt es nur in den Ozeanen, nicht im Mittelmeer."

Die großen Weißen mögen es gerne warm und warten etwa vor der Küste Südafrikas oder Australiens auf unvorsichtige Robben. Doch auch das Mittelmeer ist warm genug, so dass hier immer wieder Weiße Haie gesichtet werden, die sich unter anderem von Thunfischen oder Delphinen ernähren. Forscher gehen davon aus, dass sich die Weißen Haie ins Mittelmeer verirrt hatten und dort ihren Nachwuchs zur Welt brachten. Da die Tiere immer zum Ort ihrer Geburt zurückkehren, um dort selbst Junge zu bekommen, wird es wohl auch weiterhin Weißhaie im Mittelmeer geben.

Bild: AP 23. September 2011, 17:062011-09-23 17:06:00 © sueddeutsche.de/dd