Süddeutsche Zeitung

Neue Marke "HOP":Air France startet eigenen Billigflieger

55 Euro für einen einfachen Flug: Air France setzt im Kampf gegen die Konkurrenz auf günstige Preise. Mit einer neuen Billig-Fluglinie will die Airline angreifen. Sechs deutsche Flughäfen sollen ab Ende März angeflogen werden.

Air France setzt auf ein neues kostengünstigeres Angebot. Mit einem eigenen Billigflieger will die französische Fluggesellschaft der preiswerten Konkurrenz die Stirn bieten. "HOP" heißt die neue Linie, die vor allem Regionalflüge innerhalb Frankreichs sowie zu europäischen Zielen anbieten soll

Das Konzept startet am 31. März und soll täglich 530 Flüge zu 136 Zielen anbieten, teilte Air France mit. Die Flüge, darunter nach Deutschland, Ungarn oder Spanien, sollen ab 55 Euro für den Hinflug angeboten werden. Drei Regional-Fluglinien der Gruppe werden dazu zusammengelegt - Brit Air, Regional und Airlinair.

Die Preise bei "HOP!" liegen damit zwar etwas höher als bei der Billig-Konkurrenz, doch Air France setzt darauf, dass es ein größeres Streckennetz und mehr Flüge anbietet, was Hin- und Rückflüge am selben Tag ermöglicht. In Deutschland sollen die Flughäfen Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Hannover, Bremen und Nürnberg angeflogen werden.

Die neuen Regionalflüge sind ein Teil des Umstrukturierungsplans bei Air France, durch den bis 2015 rund zwei Milliarden Euro eingespart werden sollen. Derzeit verliert Air France mit seinem Regionalstrecken-Netz rund 160 Millionen Euro pro Jahr. Ziel ist es laut Unternehmenskreisen, im Jahr 2014 bei den Regionalflügen zu einem ausgeglichenen Ergebnis und später zu Gewinnen zu kommen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1585828
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/AFP
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.