Neue Gebühren bei Lufthansa:50 Euro für den zweiten Koffer

Die gute Nachricht: Passagiere dürfen bei der Lufthansa künftig drei Kilogramm mehr im Gepäck haben. Die schlechte Nachricht: Nur noch ein Koffer ist kostenlos - zumindest in der Economy Class.

"Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Koffer. Der Nächste!" Fast wie im Monty-Python-Film "Leben des Brian" könnten sich künftig Lufthansa-Kunden fühlen. Sie dürfen zwar drei Kilogramm mehr in ihre Koffer packen, dafür aber nur noch einen mitnehmen - zumindest wenn sie in der Economy Class reisen.

Bisher lag die Freigrenze bei 20 Kilogramm pro Koffer, die aber auf beliebig viele Gepäckstücke verteilt sein durften. Doch das ist vom 1. Juni an vorbei. Die neue Regelung gelte für Flugscheine, die von diesem Datum an gekauft werden, und sei für die Kunden einfacher und nachvollziehbarer, sagte Lufthansa-Sprecher Boris Ogursky.

Vorteil für das Unternehmen könne die geringere Zahl an Gepäckstücken sein, die vor dem Start im Flugzeug verstaut und nach der Landung wieder ausgeladen werden müssen. Außerdem gleiche Lufthansa damit seine Gepäckbestimmungen an die Handhabung bei ihren US-Partnern an. Wer mehr für seinen Flugschein zahlt, darf auch mehr mitnehmen.

Allerdings sind auch in den teureren Klassen nicht mehr beliebig viele Gepäckstücke erlaubt. In der Business Class können künftig zwei Gepäckstücke mit jeweils 32 Kilogramm Gewicht kostenlos aufgegeben werden, zusammen also 64 Kilogramm. Bisher waren 30 Kilogramm frei.

First-Class-Reisende können drei Koffer oder Reisetaschen bis jeweils 32 Kilogramm in den Frachtraum laden lassen; für sie erhöht sich das Freigewicht von 40 Kilogramm auf 96 Kilogramm.

Wer mit der Freimenge nicht auskommt, muss zahlen: 50 Euro kostet das erste zusätzliche Gepäckstück in der Economy Class, darüber hinaus kostet jedes weitere Stück 50 Euro in Europa und 150 Euro auf Langstreckenflügen.

Die Regeln für Handgepäck bleiben nach Angaben der Lufthansa unverändert: Reisende dürfen in der Economy Class ein Handgepäckstück kostenfrei mitnehmen, in der First und Business Class je zwei Handgepäckstücke. Die Taschen oder Koffer dürfen die Ausmaße von 55 mal 40 mal 20 Zentimeter nicht überschreiten und nicht mehr als jeweils acht Kilogramm wiegen. Für einen faltbaren Kleidersack gelten die Maße 57 mal 54 mal 15 Zentimeter

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: