Reisen:"Nachtzüge haben eine besondere Magie"

Reisen: Von Sylt zurück aufs Festland.

Von Sylt zurück aufs Festland.

(Foto: RDC Deutschland GmbH)

Fast vier Jahre lang fuhr kein deutscher Linien-Nachtzug durch das Land. Jetzt rollen Liegewagen von Sylt nach Salzburg und zurück. Meeresduft, Diesellok-Gestank und Entschleunigung inklusive.

Von Veronika Wulf

Wenn es Nacht ist, er aus dem Fenster schaut und der Zug sich vor ihm in die Kurve legt, wenn in den Abteilen die Vorhänge zugezogen, die Lichter erloschen und die Passagiere still sind - dann ist seine Zeit gekommen. Die Zeit, die er liebt. "Das ist ein ganz besonderes Gefühl", sagt Marc Förste, während er mit schnellen Schritten durch die schmalen Gänge geht. "Die Leute vertrauen uns, indem sie sich hinlegen und schlafen."

Zur SZ-Startseite
Island

SZ PlusIsland
:Zurück zur Einsamkeit

Wasserfälle, Vulkanlandschaften, die berühmten Pferde: Island war in den vergangenen Jahren so beliebt, dass der Besucherandrang teils zu viel wurde. Momentan gehört die Insel den Einheimischen - und viele merken, wie sehr sie die Touristen brauchen. Ein Besuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: