Mountainbike:Abendrunde am Hochries

Genug in den Bildschirm gestarrt? Machen Sie doch einfach etwas früher Schluss und testen Sie Ihre Grenzen auf einer Abendrunde am Hochries.

19 Bilder

1 / 19

Knapp drei Stunden dauert die Abendrunde am Hochries, mit flexiblen Arbeitszeiten ist das sogar an einem ganz normalen Arbeitstag machbar. Also - rein ins Auto, eine Stunde Fahrt ab München und los geht's! Eine schöne und abwechslungsreiche Mountainbike-Tour über 30 Kilometer und etwa 1000 Höhenmeter rund um den Hochries ... (Text und Fotos: Alexander Rochau)

2 / 19

Wir starten in Törwang an der Kirche und radeln erst mal auf kleinen, häufig asphaltierten Wegen Richtung Schweinsteig. Es geht zumeist bergauf, nicht richtig steil, aber man kommt schon langsam ins Schwitzen! Im Gammernwald wird die Straße zum Schotterweg, es wird anstrengender - einige kurze aber knackige Rampen folgen... schön, dass man im schattigen Wald fährt. Lohn der ...

3 / 19

... ersten Anstrengung: die entspannte Fahrt durch ein einsames Hochtal mit kleinen Almen auf etwa 1050 Metern Höhe. Ohne große Höhenunterschiede ...

4 / 19

... radelt man Richtung Österreich - ein kurzer Abstecher, den man gar nicht bemerken würde, wären da nicht die Handys, die plötzlich einen Willkommensgruß unserer Nachbarn melden. Noch eine weitere "Belohnung": Ein ...

5 / 19

... Single-Trail lässt das Herz des Mountainbikers höher schlagen, der Weg ist kurz und eher leicht zu fahren. Wer sich bis dahin ...

6 / 19

... bereits so verausgabt hat, dass eine Pause nötig ist - auch dafür gibt es Möglichkeiten, beispielsweise ...

7 / 19

... die Asten-Alm etwas unterhalb des Trails oder eine Rast am Trockenbach, den man am Ende des Trails an der Einmündung in den Forstweg erreicht. Hier findet man immer wieder schöne Gumpen und kleine Wasserfälle, die bei heißem Wetter für Abkühlung sorgen. Auf dem stetig leicht ansteigenden Forstweg fährt man bergauf, immer entlang des Baches zur Unterwiesen-Alm.

8 / 19

Nach der Weiterfahrt, vorbei an der Oberwiesen-Alm wird es wieder etwas steiler, der Weg wird zum Pfad. Technisch versierte Biker haben an diesem Abschnitt ihre wahre Freude, weniger Geübte werden ein Stück schieben. Kurz mal absteigen muss aber jeder...

9 / 19

... und sei es nur, um über den Zaun zu klettern, bevor man erneut ein Hochalmgelände erreicht und die Riesen-Alm sowie Riesenhütte passiert. Mittlerweile fährt man wieder auf einem Schotterweg, es geht immer noch bergauf - eine anfangs recht steile Rampe führt zum höchsten Punkt der Tour auf knapp 1350 Metern. Abgesehen von einigen kurzen Gegenanstiegen ...

10 / 19

... hat man nun das Gröbste in Sachen Höhenmeter überstanden. Man kann die gesamte Abfahrt zum Frasdorfer Haus einfach auf Schotterwegen hinunterbrettern, aber ...

11 / 19

... ab und zu sollte man doch anhalten und die traumhafte Aussicht auf den Chiemsee genießen oder eine der vielen kleinen "Abkürzungen" wählen - Single-Trails für den gehobenen Biker-Anspruch. Für Trailfreaks ganz besonders ...

12 / 19

... zu empfehlen ist der Pfad zur Winterstub'n (Achtung - führt nicht am Frasdorfer Haus vobei!), mit etwas Mut und guter Technik durchweg fahrbar, Spaß und Adrenalin ist garantiert!

13 / 19

Die Abfahrt über den Almwiesenpfad genießt man bereits in der tiefstehenden Abendsonne - weiter geht's jetzt ...

14 / 19

... in eher gemütlicher Fahrt auf dem Hauptweg Richtung Winterstub'n. Wer den Schotterweg ...

15 / 19

... über das Frasdorfer Haus nimmt, sollte ein wenig auf die Beschilderung achten - kurz hinter der Hütte nicht auf dem Forstweg zum Zellboden bleiben, sondern links auf den schöneren Pfad zur "Kräuterwiese" abbiegen.

16 / 19

Nach Passieren der Winterstub'n fährt man auf breitem Schotterweg um den Schwarzenberg herum und erreicht nach kurzer Abfahrt das Almgelände "Kräuterwiese" oberhalb von Grainbach. Weiter abwärts rollt man in gemütlicher Fahrt auf bald wieder asphaltierten Wegen mit den letzten Sonnenstrahlen ...

17 / 19

... nach Grainbach, dem Hauptort der Gemeinde Samerberg. Das schöne kleine Dorf am Fuß des Hochries (1568 m) lädt mit ...

18 / 19

... einem gemütlichen Biergarten bereits zum Verweilen ein - wir radeln aber noch ein Stück weiter und beenden die abendliche Tour nach etwa zweieinhalb bis drei Stunden Fahrt wieder in Törwang, ...

19 / 19

... wo am Startpunkt an der Kirche ein erfrischender Brunnen auf die verschwitzten Bergradler wartet. Wer verbrauchte Kalorien gleich wieder auffüllen und sich für den nächsten (Arbeits-)Tag stärken möchte, dem ist die sehr gute Küche des Gasthofs "Zur Post" direkt am Platz zu empfehlen ... der kulinarische Abschluss einer traumhaften Abendrunde.

Anfahrt: München - A8 - Inntal-Dreieck - Ausfahrt Achenmühle - Törwang

Tourbeschreibung: Törwang (Kirche) - Geisenkam - Pfad Ri. Eßbaum - mündet an Hauptstraße - nach 200 m links ab auf Schotterweg, bald Pfad Ri. Moosen - man mündet wieder an Asphaltstraße, folgt li. bergauf über Moosen-Mitterhof-Schweinsteig - hinter Schweinsteig rechts Ri. Bruchfeld/Gammernwald (zunächst Asphalt, später Schotterstraße) - hinter Oberstuff der Beschilderung zum Wanderparkplatz/Heuberg/Hochries folgen (Forstweg) - Am Wanderparkplatz verzweigt sich der Weg ... beide Wege möglich - Ri. Heuberg/Enzenauer Alm/Käs-Alm, später Kranzhorn/Käsalm folgen - nach kurzer Abfahrt links vom Hauptwe abbiegen zur Käs-Alm - dem Almweg, später Pfad immer weiter folgen bis er am Trockenbach auf einen Breiten Forstweg mündet - diesen links bergauf fahren (Ri. Unterwiesen-/Oberwiesen-Alm) - weiter zur Riesenhütte (Forstweg/Pfad/Wanderweg) - Forstweg zum Frasdorfer Haus (Alt. Trails) - nach dem Frasdorfer Haus auf den Pfad zur WinterStub'n/Kräuterwiese abzweigen - nach der Winterstub'n wieder Forstweg - weiter folgen bis "Kräuterwiese" - an der Wegkreuzung rechts abwärts nach Grainbach (Forstweg, mündet kurz darauf auf einen asphalierten Weg, dem man wieder rechts folgt) - Grainbach durchqueren (Beschilderung Törwang/Schwimmbad) - kurz vor dem Schwimmbad den Pfad links bergauf nach Törwang fahren, bald wieder asphaltierter Weg ...

Gebietsinformationen: www.samerberg.de Karte: Topografische Karte 1:50 000, Blatt L8338 Oberaudorf weitere Bilder: unter www.alexanderochau.de Einen pdf-Kartenauszug mit eingezeichneter Route kann auf Anfrage unter info@alexanderochau.de per Mail zugesandt werden.

(sueddeutsche.de)

Hier geht es zurück zur interaktiven Karte!